Stenographie, gibt es das noch?

Hey,

vor einiger Zeit bin ich mal auf die Stenographie gestoßen. Nur leider ist die Stenographie so langsam aber sicher am Aussterben.
Trotzdem würde ich aber stenographieren lernen.

Kennt vielleicht jemand Kurse, Seminare oder Vereine? Am besten in Niedersachsen?

Gruß
V14t

Hallo!
Ich weiß, meine Antwort ist nicht hilfreich, aber warum willst Du Dir das antun? Ich konnte Steno, konnte das aber im Job nur für mich anwenden, also Notizen am Telefon, sonst nicht, weil es keiner lesen konnte. Warum ist sie so gut wie ausgestorben? Weil es heute jede Menge Elektronik gibt, die das besser macht als jedes Stenogramm.
MfG
airblue21

Wenn man sich aus Lust und Laune mit der Stenographie beschäftigen will, warum nicht. Ich schrieb in meiner besten Zeit ca. 400 Silben. Wenn ich mich nicht irre, habe ich auch noch die alten Hefte über Stenographie.
Auf jeden Fall werden die in Antiquariaten angeboten. Dort findet man fast alles über alles. Viel Glück!

Ich habe ein wenig herumgesucht und habe eine E-mail Adresse gefunden und hoffe, dass die noch ihre Gültigkeit hat:[email protected]
Über den Stenographenbund müssten Sie auf jeden Fall fündig werden. Auch ob es dafür noch Kurse gibt. Aber das ist eigentlich nicht nötig, weil man Stenographie ganz prima für sich allein im Kämmerchen üben kann.
Gerade in einer Welt der Elektronik kann Stenographie etwas für’s Gemüt sein. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Ich finde Steno im fortgeschrittenen Stadium - also Eil- und Redeschrift - sprachlich sehr interessant. -

Das soll ein Tipp dafür sein, warum sich jemand sowas antun wollen könnte.

1 Like

Hi,
danke erst einmal für die Antworten.
Stenographie wollte ich hoddymäßig machen, nur leider ist das Angebot ja relative weit zurück geschraubt worden.
Soweit ich weiß wurde das früher auch in dem einen oder anderem Studium angeboten…

Dann werde ich mich erst einmal mit dem Selbststudium beschäftigen.

Für Ergänzungen, insbesondere zu Vereinen, bin ich weiterhin offen. :wink:

Gruß
V14t

Übrigens: