Stephen Hawking: Großer Asteroid kommt?

Hallo ihr,

zur Zeit grassieren doch wieder die Weltuntergangsszenarien, 2012 läuft der Maya-Kalender ab und dann werden wir alle sterben. ;-(

Da habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich vor einigen Jahren etwas von Stephen Hawking gelesen habe. Genau genommen war es ein Zeitungsinterview mit ihm, in dem er von einem sehr großen Meteoriten sprach, der auf die Erde zukommt und in ca. 20 oder 30 Jahren hier sein wird. Hawking betonte, dass dieser Himmelskörper so groß sei, dass die Menschheit zusammenarbeiten müsse, um eine Katastrophe abzuwenden.

Vorhin habe ich mich über Nibiru informiert. Das ist aber offensichlich etwas anderes. Gibt es den geheimnisvollen Himmelskörper von Hawking denn? Ein Astronom meinte nämlich, dass es ihn nervt, immer über Nibiru befragt zu werden und dass da nichts auf die Erde zukommt. Auch nicht Hawkings Meteorit?

Und was ist mit Nibiru? Könnte es so etwas geben, oder hätte man so einen Himmelskörper schon längst entdecken müssen, wenn es ihn gäbe?

Schöne Grüße

Petra

hi Petra
http://de.wikipedia.org/wiki/(99942)_Apophis ?
M°-°M

Hallo,

gehört das nicht besser ins Esoterik-Brett?

Im Ernst: Ein Objekt größer als die Erde, das in absehbarer Zeit uns nahe kommen soll, ohne dass irgendwer was bemerkt hat … also das widerspricht aller Astronomie, Astrophysik, Himmelsmechanik usw. Allein schon Behauptungen wie „das wird von der NASA und der Regierung geheim gehalten“ erinnert mal wieder an die Verschwörungstheorien, die in den letzten Jahrzehnten ja gepflegt werden.

Laika

Genau lesen!
Hallo

gehört das nicht besser ins Esoterik-Brett?

Ihr habt beide nicht genau gelesen.

Im Ernst: Ein Objekt größer als die Erde

Es war keine Rede von „größer als die Erde“, zumindest nicht bei Hawking. Der sprach nur von einem sehr großen Asteroiden. Das habe ich nur damals, vor zwei oder drei Jahren, in diesem Interview mit ihm gelesen und danach nie mehr.

Und ich frage mich, warum nicht. Es ist ja nicht so, dass Hawking „niemand“ wäre.

Allein schon Behauptungen wie „das wird
von der NASA und der Regierung geheim gehalten“ …

So etwas habe ich nie behauptet. Ich denke eher, es ist im allgemeinen Nachrichtenwust ganz einfach untergegangen.

Also, was ist denn nun mit Hawkings Asteroiden? Gibt es ihn? Wie groß und wie gefährlich ist er? Wann kommt er? Und hat er irgendwas mit diesem geheimnisvollen Planeten der Verschwörungsgläubigen zu tun?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

ich glaube, Du wirfst hier einiges durcheinander.

Zuerst zu diesem ominösen Maya-Kalender.
Die Spanier haben nach Eroberung des Maya-Reichs so ziemlich alle Schriftstücke vernichtet, da der heidnische Glaube der Maya ausgerottet werden sollte. Ich danke auch für diese „Leistung“ mal wieder der katholischen Kirche.
Übrig blieb unter anderem ein Maya-Kalender.
Wissen wir, wieviele andere Kalender oder Kalenderteile vernichtet wurden?

Nibiru soll ein großer Himmelskörper sein, der der Erde immer wieder ziemlich nahe kommen soll und auf einer stark exzentrischen Bahn die Sonne umkreisen soll.
Sollte dieser ausgesprochen große Himmelskörper bereits 2012 zu Katastrophen führen können, so wäre er schon heute für jeden durchschnittlichen Hobbyastronomen am Himmel leicht auffindbar, egal was die NASA und die USA verschweigen wollten.
Jedenfalls ist seine Existenz reine Spekulation.

Hawking hat ganz sicher nicht Nibiru gemeint.

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence,

danke für deine Antwort.

Die Spanier haben nach Eroberung des Maya-Reichs so ziemlich
alle Schriftstücke vernichtet, da der heidnische Glaube der
Maya ausgerottet werden sollte. Ich danke auch für diese
„Leistung“ mal wieder der katholischen Kirche.

Tja. Ich bin schon seit fast 10 Jahren nicht mehr bei dem Verein.

Wissen wir, wieviele andere Kalender oder Kalenderteile
vernichtet wurden?

Na ja, auf diesen „Weltverschwörungsseiten“ stand halt, dass der geheimnisvolle Nibiru eine Umlaufbahn von mehreren tausend Jahren hat, und dass der Maya-Kalender deswegen diesen langen Zyklus kennt.

Sollte dieser ausgesprochen große Himmelskörper bereits 2012
zu Katastrophen führen können, so wäre er schon heute für
jeden durchschnittlichen Hobbyastronomen am Himmel leicht
auffindbar, egal was die NASA und die USA verschweigen
wollten.

Ok, wenn du das sagst. Ich gehöre leider nicht zu den Hobbyastronomen und würde nicht einmal die Planeten finden, die man angeblich auch mit bloßem Auge sehen kann. Ganz abgesehen davon, dass ich momentan in der Großstadt wohne, wo man praktisch gar keine Sterne sieht.

Hawking hat ganz sicher nicht Nibiru gemeint.

Ok, ok … aber was hat Hawking DANN gemeint? Ich meine, was ist aus diesem geheimnisvollen Asteroiden geworden? Er hat vor ein paar Jahren mal davon gewarnt, dann hat man nie wieder etwas davon gehört. Warum nicht? Hat er sich getäuscht? Oder betrachtet man die Sache noch nicht als besonders dringlich?

Und was könnte man eigentlich machen, wenn wirklich ein großer Asteroid auf die Erde zufliegt? Könnte man ihn mit einer Atomrakete abschießen? (Dann wären die Dinger wenigstens mal zu was gut.) Oder geht das nicht?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

ich wohne auch in der Stadt.
Die großen Sterne, die du doch am Himmel erkennen kannst sind oft Planeten.
Im Osten strahlt derzeit rötlich der Mars.

Erst vor wenigen Tagen hat uns ein, allerdings kleiner Asteroid nach kosmischen Maßstäben hauchdünn verfehlt.
Entdeckt haben wir ihn auch nur wenige Tage vorher.

Ist unsere Vorwarnzeit bei einem großen Objekt auch ähnlch gering, so ist die Antwort, was wir tun können NICHTS!

Atomraketen zur Abwehr wurden bereits diskutiert.
Ma darf sich das dann aber nicht so romantisch vorstellen wie im Film „Armageddon“
Man müsste das Ding schon komplett von der Bahn ablenken, eine Sprengung hätte nur den Effekt, dass nicht ein großer, sondern viele mittelgrosse Fragmente dieses Brocken die Erde treffen könnten, was das Zerstörungspotential im ungünstigsten Fall sogar noch erhöhen könnte.

Leider weiß ich nichts von dem Asteroiden, vor dem Hawking warnte.
Werde mal weiter danach googeln.

Gruß
Lawrence

Hallo,

Da habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich vor einigen
Jahren etwas von Stephen Hawking gelesen habe. Genau genommen
war es ein Zeitungsinterview mit ihm, in dem er von einem sehr
großen Meteoriten sprach, der auf die Erde zukommt und in ca.
20 oder 30 Jahren hier sein wird. Hawking betonte, dass dieser
Himmelskörper so groß sei, dass die Menschheit
zusammenarbeiten müsse, um eine Katastrophe abzuwenden.

Wenn du mit „Stephen Hawking asteroid“ googelst, findest du tausende Hinweise, offenbar auf ein Interview, in dem er gesagt hat, dass er Asteroideneinschläge als das größte Risiko für höhere Lebensformen einschätzt. Auf einen bestimmten Meteoriten bezieht er sich da aber nicht.

Cheers, Felix

Hallo

Im Ernst: Ein Objekt größer als die Erde

Es war keine Rede von „größer als die Erde“, …

Ich bezog mich da auf das, was auf den Webseiten zu Nibiru steht.

… zumindest nicht
bei Hawking. Der sprach nur von einem sehr großen Asteroiden.
Das habe ich nur damals, vor zwei oder drei Jahren, in diesem
Interview mit ihm gelesen und danach nie mehr.

Und ich frage mich, warum nicht. Es ist ja nicht so, dass
Hawking „niemand“ wäre.

Eben, deswegen glaubt man ihm ein bisschen mehr. Aber es wird nicht richtiger dadurch.

Allein schon Behauptungen wie „das wird
von der NASA und der Regierung geheim gehalten“ …

So etwas habe ich nie behauptet. Ich denke eher, es ist im
allgemeinen Nachrichtenwust ganz einfach untergegangen.

Auch siehe Webseiten zu Nibiru.

Also, was ist denn nun mit Hawkings Asteroiden? Gibt es ihn?

Wohl nicht. Wie ein Vorposter sagte: Derzeit ist nichts Größeres bekannt.

Wie groß und wie gefährlich ist er? Wann kommt er?

Auch das weiss keiner.

Und hat er
irgendwas mit diesem geheimnisvollen Planeten der
Verschwörungsgläubigen zu tun?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Lass’ Dir den Sonntag nicht verderben, auch wenn mieses Wetter ist :wink:)

Gruss
Laika

Ah so, ok. Werde gleich mal googeln. (Mein Referat ist jetzt eh fertig.)

Da hatte ich ihn wohl falsch verstanden. Ich dachte, da käme tatsächlich was geflogen … *kopfeinzieh*

Schöne Grüße

Petra

Wissen wir, wieviele andere Kalender oder Kalenderteile
vernichtet wurden?

Na ja, auf diesen „Weltverschwörungsseiten“ stand halt, dass
der geheimnisvolle Nibiru eine Umlaufbahn von mehreren tausend
Jahren hat, und dass der Maya-Kalender deswegen diesen langen
Zyklus kennt.

Nehmen wir mal an, dass das stimmen würde. Dann müsste sich Nibiru schon längst etwa auf Höhe der Saturnbahn befinden, wenn er noch rechtzeitig zum 21.12.2012 bei uns eintreffen will. Einen Planeten in dieser Nähe kann jeder Hobby-Sterngucker mit seinem Teleskop sehen. Selbst mit bloßem Auge wäre so ein riesiger Himmelskörper dort sichtbar. Offensichtlich ist dem aber nicht so, sonst hätte ihn inzwischen ja schon mal jemand gesehen…

Da hatte ich ihn wohl falsch verstanden. Ich dachte, da käme
tatsächlich was geflogen … *kopfeinzieh*

Stephen Hawking ist außerdem kein beobachtender Astronom, sondern theoretischer Astrophysiker. Wenn was geflogen kommt, dann wirst du das sicher nicht von Stephen Hawking erfahren. Der kann nämlich diesbezüglich auch nur das sagen, was alle anderen auch bereits wissen…

2 Like

Nehmen wir mal an, dass das stimmen würde. Dann müsste sich
Nibiru schon längst etwa auf Höhe der Saturnbahn befinden,
wenn er noch rechtzeitig zum 21.12.2012 bei uns eintreffen
will. Einen Planeten in dieser Nähe kann jeder
Hobby-Sterngucker mit seinem Teleskop sehen. Selbst mit bloßem
Auge wäre so ein riesiger Himmelskörper dort sichtbar.
Offensichtlich ist dem aber nicht so, sonst hätte ihn
inzwischen ja schon mal jemand gesehen…

Es sei denn, er besteht aus dunkler Materie. Ich will hier ja nicht die Kassandra spielen, aber man sollte diese Dinge nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen…

SCNR

hallo

1. zum thema weltungergangstermin:
    http://opalpiraten.de/showthread.php?tid=490

man findet beim googeln nach „weltuntergangstermine“ mehrere seiten mit etwa dem selben inhalt.

insofern ist mal jeder prognostizierte weltuntergang mal mit extremer vorsicht zu geniessen.

1. zu den maya
    dank einer gewissenhaften ausrottungspolitik seitens der spanischen eroberer ist nur sehr wenig über die maya bekannt. wie bei allen lückenhaften quellen ist auch hier die gefahr der missinterpretation weitaus höher als woanders. bedenke nur, wie oft es grobe missverständnisse beim übersetzen vom englischen ins deutsche gibt!

ja, der maya-kalender endet irgendwann 2012. mein tischkalender endet am 08.01.2011 - sollte ich mir deshalb jetzt sorgen machen? unser jahreszyklus fängt auch immer wieder am 1.1. neu an. 2012 startet halt der zugegebenermassen etwas langfristigere zyklus der maya neu durch - na und? wenn ich jedesmal todesängste bekomme, nur weil irgendein kalenderzyklus irgendeiner kultur neu durchstartet, komme ich aus dem fürchten nicht mehr raus.

1. ach ja - im film kommt es zur katastrophe, weil alle planeten in einer reihe stehen - etwas, was nur wirklich sehr selten vorkommt. da jupiter mehr masse hat als alle anderen planeten zusammen, ist die sonne aber bestenfalls von der position des jupiter beeindruckt - nicht aber von der der anderen planeten. und der jupiter ändert ja ständig seine position (logischerweise). da jetzt ein weltuntergangsszenario reinzuinterpretieren ist übertrieben.

(davon abgesehen, dass der schwachsinn im film zum thema neutrinos und erdkrustenerwärmung geradezu schmerzhaft dumm ist)

1. ja, es fallen täglich tonnen von meteoriten auf die erde. die meisten sind nur staubkorngross und verglühen bereits in den obersten luftschichten. von den paar meteoriten, die gross genug sind, um es bis zur erdoberfläche zu schaffen, fallen die meisten ins mehr und richten dort praktisch keinen schaden an. die wahrscheinlichkeit, dass ein ausreichend grosser meteorit kommt, der tatsächlich ernsthaften schaden anrichten kann, ist derzeit sehr gering.

2. ja es geistern die seltsamsten theorien herum: grosse planeten jenseits von neptun, die nur alle paar tausend jahre kommen und einen meteoritenschwarm auslösen (nibiru) oder eine „partnersonne“, die alle paar tausend jahre unserer sonne nahe kommt und was ähnliches bewirkt (nemesis) und noch ein paar mehr. KEINE davon basiert auf wissenschaftlichen erkenntnissen. statt dessen werden schwer entzifferbare inschriften von uralten und längst ausgestorbenen sprachen als indiz dafür herangezogen. das ganze fällt damit bestenfalls in den bereich esoterik.

3. hawking ist anerkanntermassen ein genialer mesch und ein hervorragender physiker. seine aussagen zum thema der „praktischen“ astronomie haben daher natürlich mehr gewicht als die von meiner putzfrau. trotzdem ist er nicht allwissend. schon gar nicht kann ich mir vorstellen, dass er tag für tag in einem observatorium sitzt und sterne beobachtet. er kann also auch nur fakten, die von anderen beobachtet wurden, wissenschaftlich durchdenken und dabei zu schlüssen kommen - wie jeder andere astronom auch.

gleichzeitig ist hawking aber auch eine art medienstar - dem entsprechend eine etwas andere mediale beachtung zukommt wie einem normalen astronomen. aussagen von hawking werden daher in den medien gerne etwas überdramatisiert - immerhin muss die auflage ja stimmen. und wenn ich mir den moralkodex der boulevard-presse so anschaue, kann ich mir schon vorstellen, dass aus einem „naja - wir sollten den himmel etwas genauer beobachten, damit wir im falle des falles schnell reagieren können“ leicht ein „hawking warnt vor globaler katastrophe: rasche internationale zusammenarbeit notwendig“ wird.

abschliessend: ich denke, dass es sehr viele reale gefahren gibt (täglich passieren autounfälle mit todesfällen). da braucht man nicht noch ein paar dazuerfinden.

lg
erwin

Stephen Hawking …

Stephen Hawking ist außerdem kein beobachtender Astronom, sondern theoretischer Astrophysiker … Der kann nämlich diesbezüglich auch nur das sagen, was alle anderen auch bereits wissen…

Außerdem wird er eh meist überbewertet. Zumindest in Aussagen und Meinungen, die nichts mit Theoretischer Physik zu tun haben.

2 Like

Guten Tag,

Man soll angeblich schon einen gesichtet haben ,der 2012 ziemlich nahe der erde vorbeifliegen soll ;;::aber 2032 die Erlaufbahn knapp neben der erde kreuzen soll-was noch nicht ganz sicher errechnet worden ist-,… wie knapp er vorbeifliegen soll… vielleicht könnte er sogar die Atmosphäre der erde „streifen“. über andere Himmelskörper die mit 2012 zu tun haben könnten weiß ich bisher noch nichts.

Es sei denn, er besteht aus dunkler Materie. Ich will hier ja
nicht die Kassandra spielen, aber man sollte diese Dinge nicht
zu sehr auf die leichte Schulter nehmen…

SCNR

*prust* Ich denke wir können das ganz ohne weiteres auf die leichte Schulter nehmen - ein hypothetischer Himmelskörper der aus stark umstrittener hypothetischer Materie besteht…

Neuere Modelle des Universums (Stichwort inhomogene Ausdehnung) kommen ganz gut ohne dunkle Materie aus.

Mit dem Asteroiden ist es wie mit Gott; es gibt keinerlei Indizien für seine Existenz, aber alle möglichen Leute wollen an ihn glauben.