Hallo Zusammen,
gestern nach „Kingdom Hospital“ ist mir aufgefallen, dass die Unfallszene der im „Dunklen Turm“ doch gewaltig gleicht. Gewollt?
Wer weiss was?
Grüße
Almut
hallo Almut,
bis auf „Susannah“ habe ich alle Bände vom Dunklen Turm gelesen, aber außer Jakes Unfall mitten im New Yorker Straßenverkehr oder Susannahs in der U-Bahn will mir keiner einfallen, vor allem keiner, der dem des Malers im Kingdom Hospital ähnlich gewesen wäre. Ob Du etwas mehr drüber schreiben könntest? - Stephen King hat wohl selbst mitgeteilt bzw. bestätigt, daß Elemente (Hinweise, Handlungsverknüpfungen, Personen) aus der Dunkler-Turm-Serie auch in anderen Büchern von ihm auftauchen. Das ist von ihm tatsächlich so gewollt. Aber zu Deinem Beispiel fällt mir jetzt nicht ein, wo es da die Parallele gibt. I.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Irmtraut,
dann lies mal den letzten Teil, da passiert fast der gleiche Unfall, vom Hergang her.
Das Personen öfter auftauchen, bin ich ja von S.K. gewöhnt, aber das gleiche Dinge passieren ist mir neu…
Grüße
Almut
hallo Almut,
danke für die Aufklärung, und - ist der Dunkle Turm ( das letzte Buch der Reihe) auch schon erschienen? - Ich lese grade „zwischen“ - (ein auch sehr spannendes Buch, wahrscheinlich nicht SciFi, da geht es um Schamanismus -„Das weiße Land der Seele“, Olga Kharitidi; mit dem, was darin geschieht, ließe sich manches erklären, was Stephen King beschreibt) - dann kommt „Susannah“ dran. Nein, daß unmittelbare Handlungsabläufe sich gleichen bei SK, habe ich auch noch nicht erlebt, allerdings sind Entwicklungen von Lynchjustizsituationen innerhalb von Gruppen mehrfach bei ihm aufgetaucht, mehrfach allein schon in der Dunkle-Turmreihe. - weiter viel Spaß mit diesem zu Unrecht von vielen geringgeschätzten Autor! I.
Hallo,
ich gehe stark davon aus, dass dieser Zusammenhang gewollt ist. Der dunkle Turm ist King`s Lebenswerk. Und wenn man mal seine Bücher der letzten 10 Jahre liest, wird man kaum eines finden, in denen es keine Parallelen zum dunklen Turm gibt.
Was den Unfall angeht, könnte es sogar sein, dass es nicht auf den „Dunklen Turm“ im eigentlichen Sinne bezogen ist, sondern vor allem eine Bewältigung seines eigenen Unfalles ist. Den dieser Unfall ist so wohl tatsächlich dem realen Herrn King passiert. Der Unfallhergang im dunklen Turm bezieht sich ja auf „unsere Realität“ und den „wahren King“. Sprich: Es wird der Unfall beschrieben der Herrn King tatsächlich wiederfahren ist.
Zumindest in meiner Ausgabe steht glaube ich sogar etwas dazu im Vorwort. Müsste aber nochmals nachsehen. Aber soviel ich weiss ist Herr King damals auch beim Joggen angefahren worden und der Fahrer ist geflüchtet.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]