Hi.
So soll sie gesagt
haben: „Im Leiden der Armen liege auch „eine Schönheit“, die
an das Leiden Christi erinnere.“
Ist das wirklich wahr, belegbar?
Balázs
Hi.
So soll sie gesagt
haben: „Im Leiden der Armen liege auch „eine Schönheit“, die
an das Leiden Christi erinnere.“
Ist das wirklich wahr, belegbar?
Balázs
Sie soll das gegenüber Christopher Hitchens gesagt haben, nach dessen Aussage.
https://www.youtube.com/watch?v=9WQ0i3nCx60
Hallo,
nicht zulassen, dass z.B. ein junger, gesunder Mensch getötet wird, nur weil
er diesen Wunsch äußert im Zuge einer verübergehenden Lebenskrise.Das wäre mir im zweifel noch egal, da bei genügend großem Leidensdruck für gesunde Menschen schmerzfreie Methoden bekannt und verfügbar sind.
Dir wäre es egal, ob ein junger, gesunder Mensch… bei
genügend großem Leidensdruck… aus dem Leben geht???
Nein, es ist nur für diese Sterbehilfe-Diskussion nicht relevant.
Wie kommst du darauf, es würde ein psychischer und sozialer
Druck entstehen, sobald Sterbehilfe legal wäre?
Wie kommst Du darauf, dass die Angst vorm „zur Last fallen“ nur gesunde Menschen befällt?
Wer aus religiösen oder sonstigen Gründen Sterbehilfe für sich
selbst ablehnt, ist von dieser Sache nicht im geringsten
betroffen. Es geht wie gesagt um Selbstbestimmung.Das ist m.E. ein schwer korrigierbarer Irrtum.
Was ist ein Irrtum?
Das religiöse Gründe der Ablehnung sich nicht den gesellschaftlichen Gepflogenheiten beugen werden. Dass Kinder oder Betreuer keinen unbewussten Druck ausüben. Das Geld und Zeit keine Rolle spielt.
Ich schreib mir die Finger wund um Argumente vorzubringen und du schreibst nur irgendwelche Floskeln.
Du bist doch auf das zentrale Argument bislang garnicht eingegangen.
Gruß
achim
Hallo Unbekannte®!
Hinweise in der Bibel wirst Du zum Thema aktive Sterbehilfe wohl kaum finden, mir sind jedenfalls keine bekannt.
Die 10 Gebote sind - ebenso wie das Sabatgebot - für den Menschen da und nicht umgekehrt. Es dürfte sich also um eine Entscheidung in jedem Einzelfall handeln. Jesus sagte jedenfalls einmal (Evangelien): „Ich mute euch nie mehr zu als ihr zu ertragen in der Lage seid“. Auch dieser Ausspruch ist Auslegungs- und Ermessensache. Grundsätzlich ging es Jesus neben dem Vater immer ums Menschliche.
Gruß
Herzblut
Sie soll das gegenüber Christopher Hitchens gesagt haben, nach
dessen Aussage.
https://www.youtube.com/watch?v=9WQ0i3nCx60
Man, das hätte ich mir aber wirklich nicht vorstellen können.
Das muss ich mal erst richtig verarbeiten.
Echt nichts zu fassen, bin momentan kurz am Boden zerstört. Bin ich bzw. war ich sooooo verdammt naiv gewesen???)))
Balázs
Bin ich bzw. war ich sooooo verdammt naiv gewesen???)))
Mutter Teresa gilt im Allgemeinen als Synonym für Nächstenliebe und Wohltätigkeit, da befremdet es natürlich, wenn da einer daher kommt und sie als „sadistische Psychopathin“ bezeichnet.