Sterben Mücken bei Frost?

Bisher war ich immer der Meinung, das Mücken, und die Larven bei richrig starkem Frost sterben.
Nun hatte ich gestern ein Gespräch mit jemanden, der behauptet, fas sei ein weitverbreiteter Irrglaube, und Mücken sterben nur wenn es ein milder Winter ist. Denn in den Mücken und Larven würde bei milden Temperaturen ein Pilz wachsen, der sie umbringt. Da Pilze Wärme mögen können sie sich bei Frost eben nicht ausbreiten, und die Mücken leben weiter.

Ich weiß nicht, was ich von der These halten soll. Im Frühjahr und Sommer ist es doch auch warm und die Mücken sind sehr agil und sterben nicht.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Mücken und Insekten aus und kann mir mal eine richtige Antwort geben.

Nun hatte ich gestern ein Gespräch mit jemanden, der
behauptet, fas sei ein weitverbreiteter Irrglaube, und Mücken
sterben nur wenn es ein milder Winter ist. Denn in den Mücken
und Larven würde bei milden Temperaturen ein Pilz wachsen, der
sie umbringt. Da Pilze Wärme mögen können sie sich bei Frost
eben nicht ausbreiten, und die Mücken leben weiter.

Soweit mir bekannt, hat der „Jemand“ recht. Milde Winter sind den Mückenpopulationen (und nicht nur denen) in der Tat wg. der Pilze abträglich, da sich Pilze bei moderaten Temperaturen deutlich besser entwickeln als bei knackigem Frost. Allerdings dürfte auch der Frost ab einer bestimmten Schärfe eine gewisse regulierende Wirkung entfalten.

Grüßle,
Oliver

Hallo!

Ja, grob gesprochen, genau so ist es! Ohne ins Detail zu gehen: Nachdem die Tiere in Mitteleuropa leben, müssen sie sich auch an die Witterungsbedingungen anpassen! Und je milder der Winter, desto öfter wachen sie aus der Winter-Starre auf, verbrauchen aber Energie und finden meist keine Nahrung. Anders ist es evtl. bei vielen Neozoen, d.h. Arten, die aus südlicheren Gegenden einwandern, da kann es schon bei extremen Temperaturen zu starken Ausfällen kommen.

LG

Werner

ich meinte, die überwintern als Eier - bitte googlen

Nein mücken sterben nicht bei frost, das ist alles nur ein Irrglaube. Die Mücken (und auch viele andere insekten) fallen in Winterstarre