Moin Leute,
zwecks bevorstehender Bandgründung suche ich nach einem kostengünstigen (Hi Fi??-) Verstärker, der ordentlich „Dampf“ macht, um z.B. lautstärkemäßig locker mit einem normalen Schlagzeug
mithalten zu können, ohne nach 3- 4 Stunden überlastet zu werden.
Die Gesamtlösung der gesamten Anlage sollte möglichst kompakt ausfallen, um sie auch mal spontan u. bequem im PKW transportieren zu können. Als Mixer und Aufnahmegerät dient ein leistungsfähiger PC.
Einige Instrumente (Gitarren, Bass, Mikro, Keyboard) sollen direkt intern an die Soundkarte (Soundblaster Life) des PC`s in die Eingänge TAD, CD u. AUX angeschlossen werden, um den Kauf eines externen Mixers zu sparen, die nötigen Kabel dazu wurden bereits dementsprechend umgerüstet, die „regulären“ äußeren Miniklinken- Ein- und Ausgänge der Soundkarte werden natürlich auch benutzt.
Als Boxen sollen erstmal 2 uralte u. relativ schwere „Heco“- Boxen (4 Ohm, Nennbelastbarkeit: 35 Watt, Musikbelasbarkeit: 50 Watt) herhalten, oder ist von diesen diesbezüglich dringend abzuraten?
Jetzt zum gewünschten Verstärker: er braucht nicht viel Schnickschnack", wie z.B. Dolby Sourround, viele Anschlüsse u.s.w. zu haben, ein Stereo Ein- u. Ausgang würde vollkommen ausreichen, die
Buchsenart ob Klinke, Cinch ecc. wäre auch egal, nur echtes Stereo sollte es schon sein.
Da zum Teil auch E- Gitarren über Pre- Amps bzw. Bodeneffektgeräte angeschlossen werden, wäre eine weitere Frage:
Muss der Verstärker bzw. die 2 Boxen deswegen über spezielle Frequenzgänge verfügen?
Am liebsten wäre mir/uns solch ein Amp vom Flohmarkt, aber diese Geräte haben meistens schon wieder zuviel „Schnickschnack“ für unsere Zwecke, dafür sollte der Verstärker lieber mehr Leistung haben.
Besten Dank für Tips,
Zottel
Hey ,
ich denke das deine gedachte (HIFI) Kombination für Übungsraumzwecke recht ungeeignet ist. ( Du schreibst nicht über die Art der Musik - Schlagzeug gibt es auch in unserer Kirchenband).
Schau mal bei einem der großen online-Musikhändler nach einem PA-Verstärker nebst Boxen (35 Watt sind auch recht wenig im Ü-Raum), da diese Verstärker alle Schutzverrichtungen haben, die ein Musik-PA-Verstärker benötigt.
Gruß Jörg
schau mal hier:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
oder du benutzt Aktivboxen…wer sagt das es beim Üben bleibt ?
http://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullr…
(die angegebenen Geräte sind nur als Beispiel gedacht und stellen keine Wertung dar )
Jörg
Yeah… das entspricht schon ziemlich unseren Vorstellungen, danke Jörg.
Musikrichtung steht noch nicht fest, es sollen aber u.a. Djembe`s und Percussion per Mikro abgenommen werden, Drumbeats (Midis u. Samples) kommen erstmal aus der „Konserve“, also vom PC. Wir werden einfach mal horchen was sich daraus so entwickelt…
Muß was für event. Nachahmer/innen korrigieren, was diese/unsere beschriebene provisorische Technik betrifft:
Die Soundblaster Life! eignet sich scheinbar NICHT für solch eine Konstellation, da ich gerade feststellte, daß sich auch beim internen Anschließen der Instrumente immer nur ein Kanal zur Zeit bedienen lässt, die anderen aufzunehmenden Kanäle werden dann nämlich immer automatisch durch ein Häkchen deaktiviert. Treiberfehler??
Na wie auch immer… mit der Soundblaster SB Audigy SB0160 + ihren alten Originaltreiber, welche ich noch liegen hatte funktioniert jetzt alles prima!
Na dann…Happy Music…Jörg