Stereoanlage über Zigarettenanzünder

Hallo zusammen,

mein altes, aber sehr schönes Auto BJ (1984) hat nur ein einfaches Autoradio. Nun bin ich auf die Idee gekommen, über den Zigarettenanzünder mit einem Wechselrichter (http://www.amazon.de/dp/B00K7VHZFU) eine kleine Kompaktstereoanlage anzuschließen, die z.B. hinter dem Beifahrersitz liegen kann. Dort würde ich dann meinen mp3-Player einstöpseln oder eine CD abspielen. Was ist von dieser Idee zu halten?
Bei Wikipedia steht, dass die Bordspannung in einem Auto bis in die späten 80er nicht geregelt war und zwischen 10 und 14 Volt schwankte. Die Stereonanlage müsste etwa 30 W brauchen, dies müsste die Autobatterie leisten, aber kommt die Anlage mit der geringen Spannung (12 V statt 220 V) und dem dann entsprechend höheren Strom klar, insbesondere, wenn die Spannung so stark schwankt?

Schöne Grüße
Tychi

Hallo!

Seid wann schwankt die Spannung im Bereich um 4 V ? Müsste man das nicht an den Lichtquellen sehen, sollen die etwa dauernd flackern oder sich in Helligkeit ändern ?

Das ist geregelt(schon immer), zusätzlich puffert der Akku diese Spannung.

Nur das nützt Dir doch nichts.
Wenn Stereoanlage nur 230 V Eingang hat, dann musst Du den Spannungswandler 12 V EIN/ 230 V AUS zwischenschalten.
Grundsätzlich geht das.
Bei der geringen Last von 30 W (max) werden Akkuseitig kaum mehr als 3 A Ströme fließen.
Das geht ohne weiteres. Das Netzteil der Stereoanlage sollte ausreichend gepuffert und gefiltert sein um Störungen aus dem Wandler und dem Bordnetz herauszuhalten.

Es käme auf die Lage der Autosteckdose an, wie der Wandler mit seinem festen Autostecker passt. Gehäuse MUSS sich abstützen können, sonst leidet der Kontakt, Gewicht vom Wandler und der angesteckten Netzleitung zieht den Autostecker einseitig und das ist nicht gut für den Kontakt.

MfG
duck313

Danke.

Seid wann schwankt die Spannung im Bereich um 4 V ? Müsste
man das nicht an den Lichtquellen sehen, sollen die etwa
dauernd flackern oder sich in Helligkeit ändern ?

Das weiß ich nicht. Ich habe nur bei Wikipedia unter Zigarettenanzünder nachgelesen. Vielleicht betrifft das Schwanken nur diesen und die Scheinwerfer nicht, oder die Schwankungen sind ganz langsam. Keine Ahnung.

Das ist geregelt(schon immer), zusätzlich puffert der Akku
diese Spannung.

Nur das nützt Dir doch nichts.
Wenn Stereoanlage nur 230 V Eingang hat, dann musst Du den
Spannungswandler 12 V EIN/ 230 V AUS zwischenschalten.

Ist dies ein zusätzliches Gerät, also ein kleiner Trafo nehme ich an?

Es käme auf die Lage der Autosteckdose an, wie der Wandler mit
seinem festen Autostecker passt. Gehäuse MUSS sich abstützen
können, sonst leidet der Kontakt, Gewicht vom Wandler und der
angesteckten Netzleitung zieht den Autostecker einseitig und
das ist nicht gut für den Kontakt.

Das ist ein guter Hinweis.

Gruß, Tychi

Ach duck313,

Seid wann schwankt die Spannung im Bereich um 4 V ? Müsste
man das nicht an den Lichtquellen sehen, sollen die etwa
dauernd flackern oder sich in Helligkeit ändern ?

10V ist so die minimale Spannung bei aktiviertem Starter, so um die 14V sind es beim maximalen Ladestrom.

Das sind so 12V +/-15% und ist auch nicht viel schlechter, als was bei jeder 230V-Steckdose garantiert wird!

MfG Peter(TOO)

Hallo Tychi,

hast du mal geschaut, ob dein einfaches Radio nicht doch einen Line Anschluss besitzt? Mein alters Blaupunkt (Und dessen Alter dürfte zu deinem Auto passen) hatte so einen Eingang. Dann wäre alles viel einfacher!

Was auch gehen würde, sofern vorhanden, eine Kassette mit Line Anschluss. Die steckt man in den Kassettenschacht und das Kabel in den MP3 Player. (Beispiel)

Noch eine Option: Es gibt Wandler, die aus einem Eingangssignal Radiosignale (UKW?) machen. (Beispiel)

Diese beiden Lösungen sind fürs Auto, machen kaum Stress und kosten nicht die Welt. Welche Qualität die erreichen kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann das jemand aus der Community machen…

fg

Dirk.P

P.S. Die Lösung über „230V“ löst bei mit (necht erklärbares) unbehagen aus…