Hallo Zusammen,
bei mir ist unter Windows 7 plötzlich die Funktion per Stereomix aufzeichnen verschwunden. Also: Ich habe eine Acer Notebook mit einer Nvidia GeForce 9600M GT. Sowie Nvidia High Definition Audio. Ich habe zwei Audio Probleme, wobei ich gerne erst das eine klären würde. Ich habe eine Externe Videokarte mit der man über HDMI aufzeichnen kann. Diese Karte wird per USB am Notebook/PC angeschlossen. Treiber etc. ist alles richtig installiert. Ich habe auch einige Wochen lang ohne Probleme mit Ton aufzeichnen können. Es gab vor ein paar Tagen einen neuen Nvidia Grafiktreiber mitwelchen auch ein neuerer Audiotreiber installiert wurde. Danach lief es ebenfalls Problemlos. Heute habe ich allerdings das Problem, dass der Stereomix verschwunden ist und ich keinen Ton mehr aufzeichen kann. Dieser hat sich auch nicht bei den Deaktivierten Geräten versteckt oder ähnliches. Ich habe den Treiber deinstalliert und wieder neu aufgespielt, neugestartet etc. allerdings Erfolglos.
Nun zum zweiten Problem. Könnte auch der verursacher des ersten Problems sein…
Ich kann am PC keinen Ton in Dolby Digital aufzeichnen. Anscheinend kommt die Soundkarte oder das System damit nicht zurecht. Bild ist zwar da, aber kein Ton. Da habe ich den LavFilters installiert und die BitStreams aktiviert. Also AC3, DD, TrueHD etc. Jedoch habe ich bei Dolby Digital immer noch keinen Ton gehabt. Bei Stereoquellen hat es immernoch ohne Probleme funktionert. So dann habe ich dolby Digital Live installiert. Damit ging es auch nicht. Dann habe ich in den Soundeinstellungen den Audio SPDIF aktiviert und seit dem ist mein Stereomix futsch. Und nicht nur der. Z. B. ist auch der Line In nicht auswählbar. Ich habe wieder alles deinstalliert und wie schon erwähnt den Grafik- und Audiotreiber neuinstalliert. Hilft aber alles nichts. Ich habe die Videokarte an einem anderen Notebook installieren wollen, wo Windows 8.1 drauf ist und die selbe Grafikkarte verbaut ist, allerdings ist mir direkt aufgefallen, dass der Stereomix auch dort nicht vorhanden ist. Aber der Line In ist da.
Könnt Ihr mir da vielleicht helfen. Bin leider bei Google nicht schlauer geworden. Bei 99% der Treffer wird nur der Trick mit den deaktivierten Geräten erwähnt, oder das der Hersteller es beim Treiberupdate verschwinden lassen hat, was bei mir ja nicht sein kann, da es ja kurz vorher noch funktioniert hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG
Patryk89