Schönen guten Tag,
ich suche für meine Standlautsprecher Canton Chrono 509 DC mit 300 W Max / 150 W RMS einen Stereo-Receiver oder AV Mehrkanal Receiver.
Was macht mehr Sinn, womit bekomme ich den besten Sound, Klang?
Macht Bi-Wiring Sinn?
Habe ich mehr Leistung zur Verfügung wenn ich die Boxen mit Bi-Wiring an einen Mehrkanalreceiver anschließe als mit einem Lautsprecherkabel an einen Stereoreceiver?
Also konkret gefragt,
bspw. wenn ich die Boxen mit einem Kabel an den Yamaha R-N803D anschließe habe ich
1 x 100 Watt RMS pro Lautsprecher,
wenn ich die Boxen über BiWiring an den Yamaha RX-A870 anschließe also an Surround für Hoch und Mitteltöner und Surround Back für die tiefen Töne, habe ich dann 2 x 100 W RMS pro Lautsprecher und somit mehr Leistung für die Boxen verfügbar als mit dem R-N803D? Ist das korrekt?
Welche Variante ergibt den besten Klang?
Ist grundsätzlich Bi-Wiring sinnvoll, macht das leistungstechnisch etwas aus und man erhält tatsächlich mehr Bassvolumen oder hört man das eher nicht?
Bin ich mit Yamaha gut aufgehoben oder gibt es bessere Geräte insbesondere auch was Preis-Leistung angeht?
Habe da folgende Geräte in die engere Wahl gezogen, welches ist das geeignetste für 2-Kanalbetrieb mit oder ohne Bi-Wiring?
Yamaha R-N803D
Yamaha RX-A870
Denon AVR-X3400H
Sony STR-DN1080
Der RX-A870 ist der teuerste, ist er jedoch auch der beste wenn man nur 2 Kanal anschließen möchte oder bin ich da mit dem N803D besser bedient?
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 800 € ausgeben, ist der A870 die Investition des Mehrpreises wert,
oder bin ich mit dem Denon auch gut bedient, der hat die höchste Wattleistung, hört er sich auch gut an?
Und der Sony ist der günstigste, kann der auch was oder geht er im Vergleich zu den anderen eher unter?
Bitte um eure Erfahrungswerte und Empfehlung und bin sehr gespannt und freue mich auf eure Hinweise.
Bedanke mich vorab schon mal ganz herzlich und wünsche ein schönes Wochenende,
viele liebe Grüße
te_75
P.S. Sorry für die vielen Fragen, kommt nicht wieder vor