Stereoreceiver oder AV Mehrkanalreceiver / Bi-Wiring oder nicht, das ist hier die Frage?

Schönen guten Tag,

ich suche für meine Standlautsprecher Canton Chrono 509 DC mit 300 W Max / 150 W RMS einen Stereo-Receiver oder AV Mehrkanal Receiver.

Was macht mehr Sinn, womit bekomme ich den besten Sound, Klang?

Macht Bi-Wiring Sinn?
Habe ich mehr Leistung zur Verfügung wenn ich die Boxen mit Bi-Wiring an einen Mehrkanalreceiver anschließe als mit einem Lautsprecherkabel an einen Stereoreceiver?

Also konkret gefragt,
bspw. wenn ich die Boxen mit einem Kabel an den Yamaha R-N803D anschließe habe ich
1 x 100 Watt RMS pro Lautsprecher,
wenn ich die Boxen über BiWiring an den Yamaha RX-A870 anschließe also an Surround für Hoch und Mitteltöner und Surround Back für die tiefen Töne, habe ich dann 2 x 100 W RMS pro Lautsprecher und somit mehr Leistung für die Boxen verfügbar als mit dem R-N803D? Ist das korrekt?
Welche Variante ergibt den besten Klang?
Ist grundsätzlich Bi-Wiring sinnvoll, macht das leistungstechnisch etwas aus und man erhält tatsächlich mehr Bassvolumen oder hört man das eher nicht?

Bin ich mit Yamaha gut aufgehoben oder gibt es bessere Geräte insbesondere auch was Preis-Leistung angeht?

Habe da folgende Geräte in die engere Wahl gezogen, welches ist das geeignetste für 2-Kanalbetrieb mit oder ohne Bi-Wiring?
Yamaha R-N803D
Yamaha RX-A870

Denon AVR-X3400H

Sony STR-DN1080

Der RX-A870 ist der teuerste, ist er jedoch auch der beste wenn man nur 2 Kanal anschließen möchte oder bin ich da mit dem N803D besser bedient?
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 800 € ausgeben, ist der A870 die Investition des Mehrpreises wert,
oder bin ich mit dem Denon auch gut bedient, der hat die höchste Wattleistung, hört er sich auch gut an?
Und der Sony ist der günstigste, kann der auch was oder geht er im Vergleich zu den anderen eher unter?
Bitte um eure Erfahrungswerte und Empfehlung und bin sehr gespannt und freue mich auf eure Hinweise.

Bedanke mich vorab schon mal ganz herzlich und wünsche ein schönes Wochenende,
viele liebe Grüße
te_75

P.S. Sorry für die vielen Fragen, kommt nicht wieder vor :wink:

Hallo,

auf messbaren und überprüfaren (durch sogenannte ABX Tests) Tatsachen beruhend, ist „Bi Wiring“ esoterisch anmutender Humbuk der „High End“-Szene.

Die 10 größten Lügen im Audiobereich:

Selbst vermeintlich angesehene Audio-Zeitungen weigern sich vehement, sündhaft teures Equipment „doppelblind“ zu testen und verschwenden lieber Tinte und Papier mit blumigen Beschreibungen der eingebildeten Klangunterschiede verschiedener Lautsprecherkabel.
Glaub es und werd arm, aber zufrieden - oder lass es.y

Deswegen frage ich ja vorher nach bevor ich arm werde :wink:

Ich freue mich auf weitere Meinungen.

Reine Wattzahl des Verstärkers und reine Lautstärke der Boxen sind allers andere als ein Indiz für guten Klang.Tatsächlich sind deine Canton-Boxen ganz ordentliche Schallwandler mit Schwächen im Tiefbass.
Ein adäquater Verstärker sollte etwa 100 bis 120 Watt RMS je Kanal an 4 Ohm (und weniger!) leisten können.
Ob du den dann wirklich „voll aufdrehen“ kannst oder willst, ist eine ganz andere Frage.

Guten Klang im Wohnzimmer bis ca 30m² hat man bei Lautsprechern mit gutem Wirkungdgrad - wie den vorhandenen Canton - nach meiner Erfahrung mit Spitzenpegeln bis maximal ca. 50 Watt.
Normale Unterhaltung dann schon nicht mehr möglich und die Nachbarn werden auch mit beglückt. :smiley: Wegen zu wenig Lautstärke würde ich mir keine Sorgen machen.

Bi-Amping kann - im Gegensatz zu Bi-Wireing - tatsächlich Vorteile haben. Aber die richtige Klang- und Leistungsverteilung auf die dann vom Hoch- und Miteltonbereich
getrennt versorgten Tieftöner ist nicht ganz trivial und ohne viel Erfahrung und die richtige (Veranstaltungs-) Technik kaum zu bewältigen. Simple Stereoverstärker reichen hier nicht.
Ganz grobe Richtschnur: Für die Tieftöner braucht man für gleiches Lautstärkeempfinden etwa die 10-fache Leistung wie für die Mittel-Hochtonsektion.

Welcher Verstäker nun am Besten in der gegebenen Umgebung für dein(!) Hörempfinden und deinen Musikgeschmack mit den vorhandenen Boxen zusammenspielt, kannst du nur vor Ort austesten.

Solange Du nur die beiden Lautsprecher benutzen möchtest, ist ein Stereo-Receiver völlig ausreichend. Falls Du allerdings zeitnah auf ein Raumklangsystem aufrüsten möchtest, solltest Du jetzt einen Mehrkanal-Receiver erwerben. Ein guter AV-Mehrwege-Receiver sollte auch reines Stereo wiedergeben können. Aus meiner Sicht sinnvoll, wenn man Musik von CD und deren Derivate hören möchte. Die anderen Lautsprecher des Mehrwegesystems blieben in diesem Modus ausgeschaltet.

Nein. Das ist akustisch-esoterischer Quatsch, es gibt keine physikalischen Erklärungen, die einen klanglichen Vorteil belegen.

Vielleicht verwechselst Du da aber auch was. Man unterscheidet Bi-Wiring und Bi-Amping. Beim Bi-Wirering wird ein Lautsprecher über zwei verschiedene Kabel mit einem Verstärker verbunden. In der esoterischen Erklärung soll das eine Kabel meist den Bass besser übertragen, das andere den Hochton. Beim Bi-Amping gibt es für zwei Lautsprecher-Chassis (meist Tiefmitteltöner und Hochtöner) je einen separaten Verstärkerkanal. Sowas verwendet man gerne bei recht hohen Leistungen, weil sich die aktive Trennung der Frequenzen vor dem Verstärken wesentlich preiswerter realisieren lässt, als eine passive Trennung. Auch bei aktiven Lautsprechern aus dem PA-Bereich findet man intern gerne ein Bi-Amping.

Nein.

Das wäre dann Bi-Amping und in dieser Anschlussvariante völlig unsinnig. In einem Mehrkanal-System erhalten die Lautsprecher links/rechts vorn und links/rechts Surround völlig andere Signale. Die Surround-Lautsprecher sollen einen räumlichen Eindruck erschaffen und werden daher hinter/neben den Hörer positioniert.

Nein. Selbst wenn der Receiver echtes Bi-Amping mit einer aktiven Weiche beherrschen würde, ergäbe das nicht mehr Leistung und nicht mehr Lautstärke. Das ist eine Fehleinschätzung, die auf Unwissenheit der Arbeitsweise eines Verstärkers beruht. Das meine ich aber nicht bösartig. Ich erlebte schon professionelle Verkäufer von HiFi-Produkten, denen das nicht bewusst war.

Wie schon einmal geschrieben: für Stereolautsprecher sollte man einen Stereo-Verstärker verwenden. Einen Mehrkanal-Verstärker ist nur sinnvoll wenn man auch auf ein Mehrkanal-Lautsprechersystem umrüstet (oder wenn man einige Funktionen eines modernen AV-Receivers benötigt wie zum Beispiel das Umschalten von verschiedenen AV-Quellen.)

Nein, nein, nein und ja.

Ich persönlich benutze einen Yamaha AV-Receiver. Ich habe mich für ihn entschieden, weil ich damit meine verschiedenen AV-Quellen praktisch umschalten kann und weil es eine „Pure Direct“ Funktion gibt, die Stereo-Signale ohne Eingriffe des Signal-Prozessors als Stereo an beide vorderen Lautsprecher ausgeben.

Zu den restlichen Geräten kann ich Dich leider nicht beraten, da ich die technischen Daten für Dich nicht durchsuchen möchte.

Viele Fragen sind nicht verkehrt, so lange man ernsthaft an Antworten interessiert ist.

Grüße
Pierre

Dankeschön für die Infos!

Dankeschön für die Infos!
Natürlich bin ich an Antworten interessiert, wenn sie dann noch so ausführlich, treffend und kompetent sind, bin ich sehr dankbar dafür!

1 Like

Nochmals danke für die Antworten, Hinweise und Empfehlungen.
Dann weiß ich jetzt schon mal, dass Bi-Wiring völlig unnötig ist und Bi-Amping auch nur Sinn macht, wenn man sich damit auskennt und für meinen Hausgebrauch auch völlig überbewertet ist.

Ich habe mich für den Sony STR-DN1070 entschieden, der war online im Saturn dieses Wochenende zu einem sensationellen Schnapper-Preis zu erwerben, sage und schreibe 497 € inkl. Versand.
Jetzt kostet er wieder 639 € + 5 € Versand.
Da musste ich einfach zugreifen :slight_smile:
Für diesen Preis kann man da sicherlich nichts verkehrt machen.
Heute wird er geliefert, die nächsten Tage werde ich testen und dann hier berichten wie er sich so macht.
Schönen Tag noch und viele Grüße
te_75

Viel Spaß mit dem neuen Gerät.