Hallo liebe www-Community.
Wir hier bei uns in Deutschland und sonst überall auf der Welt; Wir das Kollektiv einer Gesellschaft sind das Produkt aus der Geschichtlichen Folklore; Wir haben Deutsche: Normen, Werte und Weltsichten, die lokal gefärbt werden.
(Ich rede hier von der reduzierten Massenmeinung und nicht von einer Individualmeinung:)
Z.B. Sind Flüchtlinge ja alles sozialschmarotzer (Was der ab 2015 der Syrer für uns war, ist der Mexikaner in den USA??? ), Tätowierte sind ja kriminell bzw. so dermaßen nicht integriert in einer funktionierenden Gesellschaft, „das erkennt man ja an deren äußeren“, Mädchen sind („sollen“) wie Mädchen, Jungs dagegen müssen immer stark sein, Homosexualität ist zwar gesetzlich erlaubt, „aber so normal ist das ja doch nicht“; Ach und LGB hat über mehre Jahrhunderte, von „Gibt es nicht“, in die Dunkelziffer, in ein Hinterzimmerlicht, über versteckte Treffen bis in Gesetzbuch den Weg gefunden, aber das T in LGB(T) ist ja plötzlich eine ganz neue Welt, die „uns ja erschlägt - LGB können wir schon nicht verstehen, aber Transgender ist ja so was von unvorstellbar“ und wir schwingenden moralischen Zeigefinger in Richtung allen Moslems, aber - klar wir haben Frauenwahlrecht und Quotenregeln und vor dem Gesetzt sind Frauen bei uns gleich, aber auch nur von dem Gesetzt, das Frauen „Ja das schwächere Geschlecht sind“ ist bis heute noch zementiert in manchen Köpfen; Genauso wie die Meinung herumgeistert, das vergewaltigte Frauen, die aufreizend angezogen waren, ja selbst daran schuld sind, dazu war bis 1997 in unser ach so katholischen Rechtsstaat die Vergewaltigung in der Ehe „nur“ gemäß § 240 StGB als Nötigung strafbar.
Also was für komische Gesetzt, die nicht gerade divers sind, Menschenwürdig oder die Gleichberechtigung stärken gibt es in Amerika. Das Thema Afroamerikanischer habe ich dabei schon im Kopf, aber was gibt es noch?
Mich würde brennend Interessieren, was für Klischeebilder in den USA herrschen, welches Rollenverhalten individuell Meinung unterdrücken, welche Randgruppen ausgeschlossen werden oder nicht akzeptiert werden?
Das läßt sah vielleicht nicht verhindern, aber ich möchte hiermit keine Grundsatzdiskussion ausbrechen laßen, sondern einfach nur faktisch: Unfaktische Meinungen, Denkmuster und Massenmeinung aus den USA hören, die den einzelnen Menschen in sei ner Entfaltung hindert, da man ja denkt, das die Massenmeinung, also die Mehrheit dagegen wäre: Wobei ich glaube, dass das das Hauptproblem ist für manche Menschen sich zu outen.
Danke,
Viele Grüße
J