Stereotypes antwortverhalten in spss

Ich arbeite aktuell mit Datensätzen die aus eigentlich viel zu langen Fragebögen stammen. Ich vermute daher, dass es einige Fälle gibt, die ein stereotypes Antwortverhalten zeigen.

Gibt es mit SPSS eine Möglichkeit diese Fälle sichtbar zu machen?

Danke & Liebe Grüße,

Wolfgang Hagleitner

Also ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit. Schließlich ist es sehr subjektiv, was man als „stereotyp“ und daher ungültig bezeichnen möchte!
Hast du Zeiten, wie lange jeder für den Frabo gebraucht hat? Jemand, der extrem viel schneller ist als die anderen, ist auf jeden Fall ein Kandidat, der nicht wirklich alles gelesen hat.

Ansonsten: einfach von Hand gucken, zB Varianzen für alle Itembatterien berechnen. Falls es pos und neg gepolte Items gibt, darauf achten, ob die Antworten passen… und eben selbst kreativ sein im Herausfiltern von ungültigen Fällen

mhmm, ja genau, das sind die klassischen Methoden in Handarbeit Daten zu bereinigen. Mich würde eben interessieren, ob es automatisierte Verfahren gibt, mit Hilfe deren z.B. ‚verdächtige‘ Fälle gekennzeichnet werden. Eben Fälle die immer nur auf einer Seite antworten oder Fälle die zwischen den Extremen springen oder von 1 zu 2 zu 3 zu 2 zu 1 springen.

Hallo Wolfgang.
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Du bist mal wieder einer, der SPSS mit SPS (speicherprogrammierbare Steuerung aus dem Elektrotechnik Bereich)
verwechselt.
Mein Themengebiet ist SPS mit SPSS (laut Google eine Statistik- und Analyse-Software) hat das rein gar nichts zu tun.
Ich hoffe Du findest an anderer Stelle mehr Hilfe.

Gruß
Detlef

Hallo Herr Hagleitner, leider kann ich drauf im Moment nicht antworten. Ich wünsche Ihnen hilfreiche Antworten von anderen Experten.

Mfg

Hallo,
sorry, hab noch garnicht geantwortet…klar, Du kannst Dir z.B. die Varianz über mehrere Variablen anzeigen lassen, oder zählen wie oft dieselbe Antwort gegeben wurde (count).

Liebe Grüße

Hallo,

Danke und liebe Grüße aus Innsbruck,

WH