Stern-TV

Hallo Uschi,

vielen Dank für deinen Beitrag !
Du hast es sehr schön detailiert und gut verständlich geschrieben…dafür ein Sternchen von mir :wink:

Ich hatte zwar immer irgendwie im Hinterkopf, dass da etwas in der Richtung war, konnte mich aber beim besten Willen nicht entsinnen und muß sagen, so genau wußte ich es noch nie.

Das hast du ganz klasse geschrieben :smile:)

Damit stärkst du letztlich noch einmal meine Frage, warum Mann sich denn nicht gegen seine schlagende Frau wehrt ?!

Greetings,
Vanessa

1 Like

Hallo Vanessa,

Das hast du ganz klasse geschrieben :smile:)

danke fürs Kompliment :smile:

Damit stärkst du letztlich noch einmal meine Frage, warum Mann
sich denn nicht gegen seine schlagende Frau wehrt ?!

Das weiß ich leider auch nicht. Ich habe auch diese Sendung nicht gesehen. Ich bin auch keine Psychologin, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es auch bei Männern Exemplare gibt, die auf Grund von Erziehung etc… für die „Opferrolle“ prädestiniert sind - gewagte These, ich weiß…

Gruß
Uschi

Hallo Usch, Hallo Vanessa,

mit der rein sachlichen Auflistung der physischen Überlegenheit
des Mann habt ihr mit Sicherheit Recht. Aber ‚sich wehren‘ hat
mit körperlichen Kraft alleine nichts zu tun. Das fängt im Kopf
an, denn dort ist eine ‚Opferrolle‘ doch letztlich verankert.
Was nützen die härtesten Muskeln, wenn das Selbstbewust sein
fehlt sich gegen Angriffe zu wehren. Andererseits braucht man
mit dem richtigen Selbstbewustsein nur selten Muskeln um sich
seiner Haut zu wehren.

Liebe Grüße
Tommes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz meiner Meinung…
Hallo Tommes,

mir ging es nur darum, zu zeigen, dass Männer in der Tat physisch stärker sind als Frauen.

Der Ausgangspunkt war aber eine Darstellung/Frage von Fabienne, die wohl meint, dass Frauen sich körperlich gegen die Gewalt eines Mannes wehren können. Und das bezweifle ich, es sei denn, sie hat irgendwelche Selbstverteidigungstechniken gelernt, bei denen ihr nicht so sehr ihre Kraft, sondern vielmehr ihre Reaktionsgeschwindigkeit zugute kommen kann.

Dass es auch im Kopf anfängt und möglicherweise etwas mit Selbstbewusstsein zu tun hat, ob man/frau Opfer wird, habe ich damit nicht angezweifelt. Das halte ich sogar in vielen Fällen für entscheidend.

Gruß
Uschi

Hallo Raimund,

ich habe den Bericht auch gesehen und mich wirklich sehr
gewundert.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum die Männer, die
ihre Tragik dort schilderten, sich nicht gewehrt haben ???

Hi!

Ein paar ganz simple Antworten:

Einerseits:
In 2/3 bis 3/4 aller Beziehungen hat die Frau das Sagen - unabhängig von körperlicher Stärke.

Andererseits:
Wehrt sich ein Mann gegen eine Frau, erfüllt er damit sofort das Klischee des „miesen Männerschweins, diesem schwanzgesteuerten, instinktgetriebenen, gewaltbereiten Höhlenbewohner, der in Wahrheit nichts weiter im Kopf hat als Raub, Mord und Vergewaltigung“.

Der Mann gilt als das anomische Geschlecht, untauglich für Leben, Beruf und Beziehung, er ist soziopathisch und kriminell, in moralischen Dingen höchst fragwürdig.

Der Mann ist auf dem absteigenden Ast, ein Auslaufmodell und wird in allen Bereichen des Lebens überflüssig. Die Gesellschaft von heute und morgen verlangt nach „weiblichen Fähigkeiten“: Kommunikation, Empathie, Fürsorge, Gefühlsstärke. Und in absehbarer Zeit (vermutlich weniger als 20 Jahre) wird der Mann auch auf dem letzten „männlichen“ Feld zur Seite geräumt: die Sexualität. Ist erst die DNS-Analyse bei der Befruchtung erlaubt, verliert der Mann seinen Teil am Zeugungsakt an die medizinische Pipette.

Das bislang vorherrschende männliche Lebensschema „Arbeit + Durchsetzungskraft = Erfolg + Gewinn = Glück“ ist tot. Paradise lost (?). Auf den neuen Feldern des Lebens bewegt sich der Mann tapsig und unsicher. Der Mann von morgen darf nicht der Mann von heute und schon gar nicht der Mann von gestern sein. Die „männlichen Attribute“ wie Kraft, Durchsetzungsvermögen, Aggressivität, Risikobereitschaft, Unabhängigkeit, Dynamik, Leistungsbereitschaft, Rationalität und Logik werden zum Makel.
In Abwandlung des Orwellschen Satzes aus „Die Farm der Tiere“: Frau guuuuut, Mann schleeeecht.

Daher darf sich ein Mann also gar nicht gegen eine Frau wehren, weil das dem bösen Muster des Mannes von gestern entspricht. Es ist vielmehr richtig, daß Männer von Frauen geschlagen werden, weil das Nichteinsetzen von Gewaltmitteln dem (politisch korrekten) weiblichen Vorbild entspricht. Wenn Männer ihre Charaktereigenschaften denen der Frauen anpassen, darf man sich nicht darüber wundern, wenn Männern all das zustößt, was sonst (angeblich) nur Frauen passiert.

Der Graben zwischen den Geschlechtern weitet sich laut soziologischen Untersuchungen unter 20.000 Jugendlichen in Deutschland. Ist die Lösung für das Problem die völlige Auflösung jeglichen Männlichkeitsbegriffes? Die Mimikry des Mannes bis hin zur Selbstleugnung?

Ich kann dem Mann aus dem STERN-TV-Beitrag nur sagen:
Du hast einfach nur Pech gehabt bei der Vergabe des Y-Chromosoms und dummerweise die Arschkarte gezogen. Gewöhn dich dran!

(Siehe zu dem Thema auch die Langzeituntersuchungen von 1987 bis 2000 des Deutschen Instituts zur Erforschung der Informationsgesellschaft und des Instituts für empirische Sozialforschung).

Grüße
Siegfried

4 Like

Geistige Staerke?

Marco

Das heisst Du gehst davon aus, dass Frauen das schwaechere
Geschlecht sind.
Was sagt Ihr Frauen dazu?

Das heisst es nicht, die Aussage sollte allgemein
verstanden sein.

Jedoch wird mir wohl kaum einer wiedersprechen,
wenn ich bahaupten wuerde, Frauen seien im Durchscnitt
*koerperlich* schwaecher.

Was geistige Staerke betrifft, muss man erstmal definieren,
was das eigentlich ist.

Danach erst kann man beurteilen welches Geschlecht
hier das „staerkere“ ist.

Marco

stimmt, frauen werden bei tötungsdelikten wesentlich härter bestraft als männer.
männer können spontan zu gewaltexzessen fähig sein, frauen müssen oft, aufgrund ihrer körperlichen unterlegenheit, das delikt planen.
erschlägt ein mann seine ehefrau im streit, ist es Kv mit todesfolge.
kommt die frau aus obigen grund nicht gegen ihn an und plant den fön in die wanne zu werfen, handelt sie mit vorsatz.
also totschlag oder mord.
wird anderes urteil bekommen.

strubbel
hoffentlich hab ich mich jetzt nicht mißverständlich ausgedrückt!

kraft
wenn ich in der schule richtig aufgepasst habe, ist kraft gleich masse mal beschleunigung.
es kommt also wesentlich auf reaktionsschnelligkeit und so an.
wobei du prinzipiell ja recht hast.
aber ich kenne genug männer, welche von frauen aufs kreuz gelegt werden.
strubbel
(nicht sexuell gemeint)

hallo, Lisa,
nein, mein Posting sollte nur meine Überraschung Ausdruck geben, dass es genauso viele Männer gibt, die geschlagen werden wie Frauen. Denn wenn ich mir so manche Schwartzer-Anhängeinnen anhöre, so könnte man auf den Gedanken kommen, dass das männliche Geschlecht das gewalttätige ist.
was ja hier widerlegt ist.
Grüße
raimund

hallo, Vanessa,
das frage ich mich auch!
Ich habe das thema mit meiner Frau durchgesprochen. Abgesehen davon, dass ich nie meine Frau schlagen würde (auch keine Ohrfeige) und ebenso umgekehrt. wenn sie auf mich losgehen würde, hätte sie keine Chance zum 2. Schlag. Entweder würde ich sie festhalten, bis sie sich beruhigt hat oder einfach ausweichen. Sollte das öfters vorkommen, müssten wir mal uns ernstlich unterhalten. Und wenn das auch nichts hilft, nun dann gibt es die Trennung.
Ich bin auch so erzogen worden, dass man Frauen nicht schlägt…doch hat das nichts damit zu tun, dass man sich nicht dagegen wehren darf.
Grüße
Raimund

hallo, Ivo,
…wohl daran, dass jeder grinst und sagt:„so ein Waschlappen!“
Grüße
Raimund

Gewalt…
… sowas… Männer, Frauen… Määädchen und Jungs…
Ich glaub, das Sandkastendenken ist da m. E. unangebracht.
Gewalt gibt es immer da, wo einer dem anderen in irgendeiner Weise unterlegen ist. Es gibt sogar psych. Gewalt, zB Liebesentzug bei Kindern.
Gewalt gegen Alte Leute.
Gewalt gegen Tiere.
Gewalt gegen Pflegebedürftige/Behinderte.

In meiner Einschätzung ist es sinnvoller, im Einzelfal zu schauen, wer der Stärkere und wer der Schwächere ist, als nach dem Geschlecht.
Genauso könnte man sagen: Blaue Autos sind öfter an Unfällen schuld als rote.

denkt sich c++

Und der psychische Schaden. Und Du kannst sicher sein, wie
sich Männer das Maul zerreissen,w as für ein Waschlappen das
ist, sich vons einer Frau verprügeln zu lassen

Noch ein weiterer Grund, sich zu wehren, weil dann ist er nämlich nicht der verprügelte Waschlappen…aber auch nicht der Schläger, denn er verhindert lediglich Gewalt.

Deshalb kommen wohl auch viele Delikte nicht zur Anzeige.
Geh ich zur Polizei und sage ich bin von einer Frau verprügelt
oder vergewaltigt worden, dann lachen die mich doch aus

Eben…und deshalb sollte Mann sich wehren…festhalten oder gehen.

Greetings,
Vanessa

1 Like

wie schon oben erwähnt ist es nicht jedermanns sache, wie auch nicht alle frauen sich bei einer vergewaltigung wehren
während aber einer frau bei einer vergewaltigung eher geglaubt wird und sie sicherlich nicht ausgelacht wird, hat der Mann es hier schwerer.

wie schon oben erwähnt ist es nicht jedermanns sache, wie auch
nicht alle frauen sich bei einer vergewaltigung wehren
während aber einer frau bei einer vergewaltigung eher geglaubt
wird und sie sicherlich nicht ausgelacht wird, hat der Mann es
hier schwerer.

OK…wir drehen uns im Kreis.
Fakt ist, dass die meisten Frauen den Männern körperlich unterlegen sind…ein Vergewaltiger wird sich wohl kaum eine Bobybuilder-Type suchen, um sie dann zu vergewaltigen…es sei denn, er ist lebensmüde.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Frauen schon versuchen, sich gegen eine Vergewaltigung zu wehren…nur haben sie keine Chance, weil körperlich unterlegen und weil vielleicht eine Waffe mit im Spiel ist.

Fakt ist auch, dass kein Mann dieser Welt es öffentlich machen muß, von seiner Frau geschlagen worden zu sein…das aber hat nicht das geringste damit zu tun, sich zu wehren.

Bisher kam, meines Erachtens, nur ein wirklich plausbiles Beispiel, warum Mann sich nicht wehrt…war es von Marco ? Ist ja egal, jedenfalls sprach er auf das Selbstbewußtsein des Mannes an…ein wichtiger Punkt !

Greetings,
Vanessa

1 Like

wie schon oben erwähnt ist es nicht jedermanns sache, wie auch
nicht alle frauen sich bei einer vergewaltigung wehren
während aber einer frau bei einer vergewaltigung eher geglaubt
wird und sie sicherlich nicht ausgelacht wird, hat der Mann es
hier schwerer.

wehrt sich eine Frau nicht offensichtlich körperlich gegen die Vergewaltigung, hat sie bis heute schlechte Karten, dass man ihr auch wirklich glaubt…

männer als opfer sind gesellschaftlich nicht akzeptiert,
zumindest nicht in den köpfen einiger männer (nicht nur bei
gewalt von partner/-innen, auch gibt es viele männer die keine
anzeige aufgeben wenn sie überfallen oder verschlagen oder mehr
wurden) es ist wohl für viele männer „unmännlich“ opfer zu sein
und man trägt es nicht an die öffentlichkeit. insofern gibt es
wohl eine grosse dunkelziffer von männlichen opfern. doch 50:50
finde ich nun auch etwas zu schön geredet, denn männer sind (nach
genau diesen sozialen kriterien erzogen / geprägt) sicher
agressiver und weniger fähig probleme ohne gewalt zu lösen.

ps: letzten donnerstag (13.07.2001) war ein ARTE - Themenabend
über männer und ihre heutige (ev. nicht mehr vorhandene)
berechtigung/rolle. (hab erst die hälfte gesehen, aber der video
wartet noch).

gruss bernhard

Guten Morgen Babs :smile:)

wehrt sich eine Frau nicht offensichtlich körperlich gegen die
Vergewaltigung, hat sie bis heute schlechte Karten, dass man
ihr auch wirklich glaubt…

Das ist pervers, aber auch ein anderes Thema.
Wehrt eine Frau sich nicht völlig instinktiv gegen eine solche Gewalttat ?
Ich meine, sie wird es jedenfalls versuchen…soetwas läßt wohl kaum eine Frau über sich ergehen ohne den Versuch, sich zu schützen, zu verteidigen ?!

Liebe Grüße,
Vanessa

1 Like

Hallo!
Ob ein Mann eine Frau schlägt,eine Frau einen Mann,ob Kinder , Behinderte oder Tiere die Geschlagenen sind : Jeder Schlag ist zuviel !!!
Es ist müßig,zu klären , wer nun wie oft oder öfter schlägt!
Das ist meine Meinung dazu!

Steffen (der niemanden schlägt!!)