Sternbilder über Thailand

Hallo!
Dao Look Kai - die sieben Hühnchen (Plejaden), Dao Ja Ra Kae - das Krokodil - ich habe gegoogelt, aber außer ein paar englischsprachigen Seiten finde ich nichts. Kann denn das Unmögliche möglich sein, dass selbst Wikipedia dazu nichts zu sagen hat? :wink: Vielleicht liegt’s an der Schreibweise, aber ich habe Änderungen ausprobiert und trotzdem keine Ergebnisse bekommen. Womöglich liegt’s an mir. Vielleicht gibt es hier einen Thailand-Kundigen, der mir ein bisschen mehr dazu sagen kann.

Gruß,
Eva

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht. Suchst Du generell Informationen über die in Thailand gebräuchlichen Sternbilder bzw. deren Namen, mehr Informationen über die beiden genannten Sternbilder oder willst Du wissen, wie unsere Sternbilder auf Thai bezeichnet werden?

Gruß
C.

Einfach ein bisschen Hintergrundwissen zu den beiden genannten sowie Dao Jone.

Die Geschichte mit den Hühnchen habe ich gefunden, das Krokodil soll ermahnen, Gutes zu tun, damit man belohnt wird, heißt es im Roman und Dao Jone ist der hellste Stern am Nachthimmel. Verhält es sich so und gibt es eine gültige deutsche Schreibweise? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich etwas gefunden, aber ich frage, denn man weiß ja nie, ob nicht doch jemand mehr weiß. :wink:

Bei der Geschichte mit den Hühnern hätte ich gern gewusst, ob es eine gültige deutsche Fassung gibt. Eventuell sind ja Geschichten über die Benennung von Sternbildern schon in dem ein oder anderen Buch über Thailand veröffentlich worden.

Gruß,
Eva

Dao Jone ist der Sirius.

Zu den anderen beiden: ich habe ein bißchen rumgesucht und mir scheint, daß das zumindest zum Teil tatsächlich ein Problem der Schreibweise ist. Mit Dao Luk Kai kommt man zumindest weiter.
http://ich.culture.go.th/index.php/en/ich/folk-literature/252-folk/222-the-myth-of-dao-luk-kai

Wenn man mit Dao Ja Ra Kae sucht https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Dao+Ja+Ra+Kae+ , findet man einen sehr netten Text als vierten Suchtreffer:
https://www.gec-bsa.org/fs/page/.../starlorenov06.doc

Bei books.google.com findet man u.a. „Reisen in Siam im Jahre 1863“:
https://books.google.de/books?id=_1lmAgAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false Dort geht es um die Seite 240 auch um Sternbilder usw.

Außerdem: Thai Tales
https://books.google.de/books?id=raupectOnCkC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Dort findest Du die Geschichte über die Sieben Sterne ab Seite 39.

Gruß
C.

1 Like

Ganz großartig! Herzlichen Dank!

Hallo Eva,
du weißt aber schon, dass die Sterne, die du in Thailand siehst, größtenteils die gleichen sind, die man auch im vorderasiatisch-nordafrikanisch-europäischen Kulturraum seit Jahrtausenden beobachtet und über die man in astronomischen Nachschlagewerken Auskunft findet?
Aber vermutlich interessierst du dich mehr für die Mythen, die in Thailand mit ihnen verbunden werden.
Gruß!
Karl