Sterne beim Verschmelzen von Galaxien

ich habe schon oft in einem Buch etwas über das Verschmelzen von Galaxien gelesen, aber keins beschreibt, was mit den Sternen darin geschieht. Ich bitte um Antwort.

mit freundlichen Grüßen
Rayney

Moien

ich habe schon oft in einem Buch etwas über das Verschmelzen
von Galaxien gelesen, aber keins beschreibt, was mit den
Sternen darin geschieht.

Nicht viel.

Galaxien umspannen sehr, sehr grosse Räume und die Sonnensysteme da drin sind winzig klein. Selbst wenn sich 2 Galaxien direkt „treffen“ so bleiben immernoch Lichtjahre Platz zwischen den Sonnen (der nächste zu uns ist 4 Jahre weg und löst bei uns auch nix aus). Da werden sich evtl. ein paar Orbits ganz leicht ändern, aber ansonsten passiert nix. Und den Sonnen selbst passiert am wenigsten

cu

Hallo Rayney,

aber keins beschreibt, was mit den
Sternen darin geschieht.

da gibt es auch eher weniger zu beschreiben. Wie schon gesagt, sind die Abstände zwischen den Sternen ist so immens, daß es so gut wie ausgeschlossen ist, daß zwei Sterne direkt kollidieren. Es wird sicher zu gravitativen Wechselwirkungen kommen, aber auch die dürften so gering sein, daß sie kaum merklich sind. Über lange Zeiträume kommt es schon zu Veränderungen der Sternenbahnen, aber das läuft über Jahrmillionen.

Gandalf

Sternen darin geschieht. Ich bitte um Antwort.

Dass den bestehenden Sternen nicht viel passiert, wurde ja schon geschrieben. Allerdings wird durch die Gezeitenkräfte beider Galaxien die Sternentstehungsrate rasant ansteigen. Dabei entstehen auch viele schwere Sterne, die sehr schnell als Supernova enden. Das würde also ein ganz schönes Feuerwerk geben. Die zentralen schwarzen Löcher dürften das allerdings noch übertreffen, wenn sie durch materiereiche Gebiete pflügen.

Moin,

Sternen darin geschieht. Ich bitte um Antwort.

Mit den Sternen passiert i.A. nichts besonderes. Auch bei einer Galaxienkollision ist die Kollision einzelner Sterne miteinander so unwahrscheinlich, dass es praktisch nicht oder ausgesprochen selten passiert. Sollten einzelne Sterne allerdings Planetensystem besitzen, so könnte das für diese schon schlechter aussehen, da die Sterne doch recht nahe aneinander vorbeiziehen können, so dass durch gegenseitige gravitative Wechselwirkung die Bahnen der Planeten nachhaltig beeinflußt werden können bis hin zum Auswurf aus ihrem Sonnensystem.

Im Prinzip kann man die Sterne einer Galaxis als ideales, stoßfreies Gas ansehen - etwas, was sich auch bei der Kollision bzw. Vereinigung zweier Galaxien nicht ändert.

Gruß,
Ingo

Die Sterne stoßen in dem Sinne nicht zusammen. Sie können aber durch ihre Gravitation die Masse des ‚Kleineren‘ abziehen, bzw. ein Doppel- oder Mehrfachsternsystem ausbilden. In Dimensionen von Planeten braucht man erst gar nicht anfangen zu denken… :smiley:
Hier gibt es wunderschöne Darstellungen im Internet.