Sterne funkeln !

Weshalb funkeln Sterne? Mir ist vor allem der Unterschied aufgefallen, wenn sie am Horizont stehen oder hoch am Himmel. Hat das mit den Lichtstrahlen zu tun, die einen weiten Weg bis zur Erde zurücklegen? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Dulgon,
so weit ich weiß, entsteht der Effekt durch die unterschiedliche Dichte unserer Lufthülle. Eine ganz gute Erklärung ist hier zu finden:
http://www.weltderphysik.de/de/4443.php
oder
http://www.astronews.com/frag/antworten/2/frage2249…
http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Funkeln_der_Ster…

oder aber es ist die reine Magie.

Viele Grüße
Ingrid

Hi,

die Sterne selber funkeln nicht. Der Grund warum es uns aber oft so vor kommt ist in der Atmosphäre der Erde zu finden. Damit das Licht der Sterne zu uns gelangt muss es erst die verschiedenen Luftschichten durchquären, die immer in Bewegung sind. Durch diese Bewegungen kommt mal mehr, mal weniger Licht an.

Gruss

Sterne funkeln, weil ihr Licht durch die Atmosphäre der Erde muss um in unser Auge zu gelangen. Da die Atmosphäre kein festes Medium ist, sondern ständig in Bewegung ist und viele unterschiedliche Phasen hat (z.B. kalte und warme Luft) und damit ständig seine transparenz und Reflexion ändert kommt es dazu, dass der Stern funkelt.
Der Effekt ist verstärkt sichtbar, da der Stern praktisch nur ein minimaler Punkt am Firmament darstellt und damit nur ein einzelner dünner Lichtstrahl ist. Bei Objekten, die als mehr als nur ein Lichsentstrahl wahrgenommen werden, empfinden wir dieses nicht so sark, da sich der Effekt teilweise sogar aufhebt und zumindest nur als Mittelwert sichtbar ist, was wir dann als Flimmern z.B. über einer Heißen Straße sehen können.

Hallo Dulgon!

Nachts strahlt die unterschiedlich erwärmte Erde Wärme ab. Dadurch ist die vom Sternenlicht zu durchdringende Erdatmosphäre von unterschiedlicher Dichte. Diese Schichten sind in ständiger Bewegung, was sich auf das Sternenlicht überträgt.
Ciao!
Max

Weshalb funkeln Sterne? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo !

Gerne beantworte ich Ihre Frage:

Sterne sind weit entfernte Sonnen, deren Entfernung so groß ist, dass wir quasi so gut wie keine „Fläche“ dieser Sonnen erkennen können. Auch mit einem sehr starken Teleskop findet sich auch wieder nur ein Punkt. Daher sind diese Sterne sowas wie ein mathematischer Punkt. Durch ihr intensives Licht können wir sie aber trotzdem erkennen, da sie das Licht ja selbst ausstrahlen. Durch diese unedlich kleine Fläche ist dieses Licht aber sehr „anfällig“ auf Störungen, wie sie z.B. durch die Wärmebewegungen der Athmosphäre verursacht werden. Dadurch wird der feine aber intensive Lichtstahl der Sterne kurzzeitig gestreut oder sogar unterbrochen, was wir als Funkeln wahrmehmen. In Horizontnähe ist diese Störung intensiver, da die Wärmebewegungen senkrecht zum einfallenden Licht stattfinden. Wenn man statt eines Sterns einen Planet ins Visir nimmt, z.B. Jupiter oder Mars, dann sieht man eine deutliche Fläche und auch kaum ein Funkeln, da dieses flächigere Licht auch nicht so störanfällig durch die Wärme der Athmosphäre ist.

Konnte ich hiermit Ihre Frage beantworten ?

Freundliche Grüße

R. Reiber

also ich denk auch das das mit den weg zu tun hat die das licht zurücklegt…aber sicher bin ich mir nicht…:frowning:

Weshalb funkeln Sterne? Mir ist vor allem der Unterschied
aufgefallen, wenn sie am Horizont stehen oder hoch am Himmel.
Hat das mit den Lichtstrahlen zu tun(Ja: , das Licht muss durch die Atmosphäre und dadurch durch viele unterschiedliche Temperaturbereiche ), die einen weiten Weg bis
zur Erde zurücklegen? ( Auch der Weg spielt eine Rolle mit ) : Wenn sich eine Straße im Sommer stark erwärmt , fängt sie an zu flimmern an . Das entspicht dem Flimmern der Sterne . Legt man sein augenmerk horizontal zur Straße so erkennt man nicht mehr genau was durch das Flimmern der aufsteigenden Luft am anderen Ende zu erkennen ist . Im Prinzip entspicht das dem Flimmern der Sterne !
Rennegade