Sterne im Nordhimmel auch im Südhimmel?

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Sternen: Kann man die Sterne, die man von Deutschland aus sieht, auch auf Südhalbkugel sehen? Ist beispielsweise der Polarstern auch in der südlichen Hemisphäre zu sehen?
Ich kenne mich nicht sehr gut aus mit dem Nachthimmel, aber trotzdem schwirrt mir die Frage seit längerem im Kopf herum!!

Vielen Dank!!
mfg ticom

Hallo Ticom
Wenn Du groß genug bist um die Erdkrümmung hinter oder unter Dir zu lassen, kannst Du auch die Sterne des Südhimmels sehen.
Hast Du schon mal das Kreuz des Südens von Hannover aus gesehen?
Und so geht es mit dem Polarstern von Melbourne aus.
gruß
Rochus

Hallo,

die Sterne wandern scheinbar im Laufe des Jahres über den Himmel, so dass man viele Sterne von allen Orten der Welt aus beobachten kann, nur eben zu verschiedenen Jahreszeiten.
So steht momentan das Sternbild Orion hoch am Himmel, während es tief im Süden nicht zu sehen ist.
Im Sommer verhält es sich mit dem Orion genau anders herum, dann ist es bei uns unsichtbar, steigt also nicht über den Horizont.

Eine Ausnahme bilden die sogenannten zirkumpolaren Sterne, welche sich dicht am Himmelnord- bzw. südpol befinden. Diese sind nur auf der jeweiligen Hemisphäre zu sehen. Dort dafür dann aber ganzjährig.

Solche zirkumpolaren Sternbilder sind in unserer Hemispähre der Große und Kleine Wagen mit dem Polarstern oder die Cassiopeia.
Auf der Südhalbkugel trifft dies auf das Kreuz des Südens zu, welches bei uns nie beobachtet werden kann.

Aber auch unsere Erde wandert durch den Raum bei ihrer Umkreisung des Zentrums der Milchstrasse, so dass sich diese Sichtbarkeiten ändern, allerdings so langsam, dass wir sie in einem Menschenleben nicht bemerken.

Gruß
Lawrence

ich habe eine Frage zu den Sternen: Kann man die Sterne, die
man von Deutschland aus sieht, auch auf Südhalbkugel sehen?

Teilweise. Das kommt halt drauf an wo die Sterne am Himmel sind. Mach dir das einfach an folgender Grafik klar:

http://img43.imageshack.us/i/himmelblickfeldnordunds…

Je nach dem wo der Beobachter steht, überschneidet sich sein Blickfeld mit dem eines Beobachters auf der Südhalbkugel mehr oder weniger stark. Somit sehen sie auch gewisse Sterne gleichermaßen.

Nur wenn beide Beobachter auf dem Nord- bzw Südpol stehen würden, dann würde sich ihr Blickfeld nirgends überschneiden und sie würden keine Sterne gemeinsam sehen können.

Ist beispielsweise der Polarstern auch in der südlichen
Hemisphäre zu sehen?

Nein. Wie du dir in obiger Grafik klar machen kannst, reicht das Blickfeld eines Beobachters auf der Südhalbkugel erst beim Erreichen des Äquators so weit nach Norden, dass er den Polarstern sehen könnte.