Gibt es eine Abschätzung darüber, wie viele Sterne vom Spektralty G0-G3 (oder G überhaupt) es in unserer Galaxie (Milchstrasse) gibt?
Wie/Wo kann ein an Astronomie interessierter „Laie“ solche und ähnliche Daten elektronisch recherchieren?
Gibt es eine Abschätzung darüber, wie viele Sterne vom Spektralty G0-G3 (oder G überhaupt) es in unserer Galaxie (Milchstrasse) gibt?
Wie/Wo kann ein an Astronomie interessierter „Laie“ solche und ähnliche Daten elektronisch recherchieren?
Hab im Moment auch nur eine Zahl greifbar:
„Aber kommen wir zurück zu unserer Sonne. Was könnte an unserer Sonne besonders interessant sein? Nun, unsere Sonne ist einer von vielen G-Sternen. Es gibt etwa 100 Millionen G-Sterne, allerdings sind ungefähr 75 Prozent davon Doppel- oder Dreifach-Systeme, d. h. da drehen sich Sterne umeinander.“
Quelle: http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/kooperation-swr…
Kann Dir leider nicht weiterhelfen; da es aber sehr langlebige Hauptreihensterne sind (Lebensdauer >>1 Mrd. Jahre), sollte ihr prozentualer Anteil überproportional groß sein (selbst wenn pro Zeiteinheit gleich viele Riesensterne entstehen sollten, sind von denen aufgrund ihrer deutlich kürzeren Lebsdauer (
Du, da würde ich mal bei „Astronews.com“ die Frage einstellen. Wenn Du die Homepage auf hast, runterscrollen es kommt mit orange unterlegt: „frage an…“ Man braucht sich nicht als Mitglied anmelden, einfach drauflos fragen. Gruß, Frank
Hallo Protulus !
Eine Galaxie mit der Bezeichnung „G0-G3“ ist in der Astrophysik nicht bekannt. Hättest Du alternativ dazu eine andere Bezeichnung ?
Sinnvoll wäre eine nach dem Messier Katalog mit dem Anfang „M“. Zum Beispiel die Andromeda mit der Bezeichnung „M-31“.
Es gibt aber auch noch die Bezeichnung NGC. Wäre hier vielleicht etwas vorhanden was Du mit mitteilen kannst ?
Gruß, Udo
Leider kenne ich die Antwort nicht.
hi, würde dich am liebsten an diverse Astronomie-Foren weiter verweisen, wie z.B. astrotreff.de. Kann dir leider dazu keine Auskunft geben. Sorry
Servus,
entschuldige bitte, dass es so lange gedauert hat.
Also hier hilft vielleicht wiki weiter mit dem Hertzsprung Russeldiagramm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hertzsprung-Russell-Dia…
Die zweite Grafik ist recht aussagekräftig
Die Sterne G0 bis G3 sind sehr häufig. Sie befinden sich auf der Hauptreihe. Die Sonne gehört mit G2V wohl auch dazu.
Also dürften das Zig Milliarden Sterne sein.
Aber bitte mit Vorsicht genießen - ich hab nur ein Semester Astronomie geschafft und hoffe das war kein kompletter Unsinn.
Liebe Grüße
Herbie
Hallo Protolus,
entschuldige dass ich jetzt erst auf Deine Frage antworte. Ich hatte einen langen, krankheitsbedingten Ausfall.
Die genauer Anzahl an Sternen ist immer mit einer ca. Angabe versehen. Es entstehen ständig neue Sterne. „Alte“ sterben. Wikipedia verfügt über einen sehr guten Artikel zu unserer Galaxie. Ansonnsten findest Ansonnsten verfügt astronomie.de über eine wirklich riesige Knowledgebase.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG FrenzyWolf