Sternenbeobachtung auf der Südhalbkugel

Guten Tag,

ich reise demnächst nach Mosambik (Afrika) und wollte mal wissen welche Sterne und besonders schöne Objekte ich dort beobachten kann. Habe nur ein 114mm Newton-Teleskop geschenkt bekommen. Soll aber in Afrika ausreichen, da es dort nachts sehr dunkel sein soll.
Freue mich schon auf eure Tipps.

Danke

Gruß
sukk2007

Auf jeden Fall würde ich mir die Magellanschen Wolken ansehen. Ist ein Grund warum ich auch mal auf die Südhalbkugel will…

Moin,

Freue mich schon auf eure Tipps.

neben den schon genannten Magellanschen Wolken, die wirklich eindrucksvoll sein müssen (hab sie leider erst im Planetarium gesehen) sticht das Kreuz des Südens ins Auge.

Einige weitere Spitzlichter kannst Du hier nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdhimmel

Gandalf

Hallo,

ich würde sagen, der ganze Sternhimmel mit seiner großen Sterndichte und vor allem die wesentlich deutlicher sichtbare Milchstraße - das Zentrum - sind großartig. Irgendwie interessant auch, dass alles anders herum ist: Orion steht auf dem Kopf, der Mond mit seinen Phasen zu-/abnehmend ist anders herum.
Die Magellanschen Wolken haben mich (in Australien) eher enttäuscht: nur relativ schwach sichtbare verwaschene Flecken, vielleicht war’s nicht dunkel genug.
Das Kreuz des Südens … na ja, hübsch, aber es gibt interessantere Sternbilder, das Aufhebens, das man davon macht, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

Gruss
Laika

Hallo,

auf dieser Seite kannst du dir aktuelle Sternkarten zu jedem Gebiet der Erde zu jeder Zeit anzeigen lassen, so auch von Mosambik.

http://www.astroviewer.de/interaktive-sternenkarte.php

Gruß
Lawrence

www.stellarium.de

Für jeden Ort der Welt zu jeder beliebigen Uhrzeit kannst du dir hier den Sternenhimmel anzeigen lassen…

www.stellarium.de

Höhö, hast Du Dir mal angeschaut, was da kommt?

Besser wäre dies:
http://www.stellarium.org/

Gruß S

www.stellarium.de

Höhö, hast Du Dir mal angeschaut, was da kommt?

ja, ist mir schon passiert.

Besser wäre dies:
http://www.stellarium.org/

stimmt

Magellansche Wolken / etwas OT
Hallo Laika.

Es ist so, daß ich (was mich in tiefen Unmut versetzt, ehrlich) noch nicht über Rom hinaus gekommen bin. Also kann ich mir nur mit meiner Phantasie vorstellen, wie sie aussehen.

„Verwaschene Flecken“, „groß“: Das ist doch immerhin schon mal etwas, das man in Westeuropa bei uns nie sieht, abgesehen davon, daß die Milchstraße im weitesten Sinne einen auffälligen verschwimmenden Fleck darstellt. Ich meine damit: Auch, wenn die Magellanschen Wolken, zu Deiner „Enttäuschung“, dunkel - beziehungweise nicht gar so spektakuläre zu bemerkende Erscheinungen - waren/sind, dann muß ich aber sagen, daß ich ja auch nicht so viel zu erwarten gewagt habe.

Wie gering war denn die „Auffälligkeit“ der Magellanschen Wolken? Konnte man sie mit unadaptierten Augen sehen?

MfG, Michael