hallöle miteinander, ich habe ein foto von mir mit nem schwarzen hintergrund. will nun anstelle des schwarzen hintergrundes einen sternenhimmel setzen… weiß jemand wie das geht? thx
Hi.
Mit einem Foto-bearbeitungsprogramm wie zB. Magix sehr einfach. Bild öffnen. Sternschen reinsetzen, abspeichern, in 2-3 minuten fertig.
Sch
ja, in Prinzip ist dies recht einfach, aber wehe wenn dort viele feine Details sind, wie z.B. geäst von Baum, dann wird es schwer.
Dann ist da noch die Sache mit den anpassen / Weichzeichnen der Kannten wo die beiden Bilder aneinander stoßen.
Beim Bild musst du erst mal eine Alphakanal hinzufügen, so dass du eine transparenten Hintergrund erhält, dann über das Freistellenwerkzeug den Himmel ausschneiden. Sternenhimmel als neue Ebenen Hinzufügen und unter die Ebenen mit der Landschaft stapeln. Helligkeit anpassen und weichzeichnen. Fertig.
am Besten schaust du dir auf eine Videoportal dazu mal ein paar Videos an und beim nachmachen nicht verzweifeln.
danke für die hinweise… das bild hat nur mich und sonst nichts drauf - keine bäume, sträucher, nix, nur schwarz… hab einen brush gefunden, der - wenn man ihn einmal komplett ins bild setzt (also nicht mit pinsel, sondern einfach nehmen und über die komplette bildfläche einfügen) einen prima sternenhimmel gibt… da er das ganze bild einnimmt beinhaltet das leider auch mich… meine frage daher: kann ich vom brush bestimmte bereiche wegradieren ohne das originalbild (also mich) mit wegzuradieren? thx
in den du eine Fläche auswählst, dann wird nur der Ausgewählte Bereich bearbeitet. In den Fall würde ich vermutlich dich auswählen und dann die Auswahl invertieren.
oki, ich wähle also den zu bearbeitenden bereich aus und schieb dann den brush einfach rein… wie wähle ich denn den zu bearbeitenden bereich aus?
Hallo,
wie soeben beschrieben:
Damit ist alles außer der Abbildung von Dir ausgewählt.
Ro
thx an alle für den support… werd mich am we mal ransetzen…