Mein Freund hat mir gestern abend vom Sternenhimmel über der Karibik erzählt, und dass es dort viel mehr Sterne zu sehen gäbe. Nun frage ich mich natürlich, ob es dort tatsächlich mehr Sterne gibt oder ob man sie einfach besser sieht als hier bei uns und womit das zusammenhängt?! Vielen Dank jetzt schon für die Antworten!
Mein Freund hat mir gestern abend vom Sternenhimmel über der
Karibik erzählt, und dass es dort viel mehr Sterne zu sehen
gäbe. Nun frage ich mich natürlich, ob es dort tatsächlich
mehr Sterne gibt oder ob man sie einfach besser sieht als hier
bei uns und womit das zusammenhängt?!
Lieber EddiR.
letzteres ist richtig.
Bei uns kämpfen sogar Astronomen mit der sog. „optischen Umweltverschmutzung“, sprich mit den vielen künstlichen Lichtquellen und deren Streuung in der (verschmutzten) Atmosphäre.
In der Karibik hat man normalerweise klare und stabile Wetterverhältnisse und es ist nachts dunkler als bei uns.
Nicht umsonst stellt man gerade optische teleskope auf hohe Berge oser in abgelegene Gebiete, gerne auch beides zugleich.
Gruß
BeLa
Hi Eddi,
wenn Du Dich möglichst weit von bebauten Gebieten entfernt, idealerweise in einer Waldlichtung bei Neumond oder einer mondlosen unbewölkten Nacht den Himmel anschaust, wirst Du auch erstaunt/erschüttert feststellen, wie der Himmel aussehen kann.
Ich habe mal in den USA, weit in einer Wüste einen Sternenhimmel gesehen, der mir eine Gänsehaut über den Rücken laufen ließ.
Die Milchstraße, die ich un unseren Breiten bestenfalls als diffuses Band erkennen kann, habe ich als brilliantes Etwas gesehen.
Fst so beeindruckend war eine SIcht in D, unter den oben genannten Bedingungen.
Gandalf