Sternenkarte, evtl. Buch für interessiertes Kind

Hallo,
könnt Ihr uns eine Sternenkarte (und /oder gegebenenfalls mit/ein Buch) empfehlen, in dem man die Sternenbilder (leichter) mit den Augen finden kann (wir möchten also kein Fernglas einsetzen), wo evtl. die Sternenbilder figürlich dargestellt sind, damit man sich Schwäne, Hunde, Drachen usw. besser vorstellen kann (kl./gr. Wagen ist ja noch erkennbar, aber daraus Bären zu machen…?). Die Darstellung des nördl. Himmels würde reichen. Wir suchen kein Buch, in dem es um Enstehung des Weltalls geht, die Planeten erklärt werden o.ä.
Wir haben eine Tochter im Grundschulalter, die das mal interessiert.

Danke und Gruss,
Kleiner_König

Hallo,

könnt Ihr uns eine Sternenkarte (und /oder gegebenenfalls
mit/ein Buch) empfehlen, in dem man die Sternenbilder
(leichter) mit den Augen finden kann (wir möchten also kein
Fernglas einsetzen),

Dazu sind eigentlich fast alle drehbaren Sternkarten geeignet. Diese zeigen zu einer bestimmten Uhrzeit den sichtbaren Himmel an. Die Sternbilder sind dabei durch Linien eingezeichnet. Zum Auffinden der Sternbilder ist dies IMO auf jeden Fall das Beste.
Diese drehbaren Sternkarten gibts für etwa 10 EUR beim Astrohändler.

Hier gibts eine IMO recht gute Zusammenstellung von Sternkarten/Atlanten mit einer kurzen Beschreibung:
http://www.teleskop-service.de/buecher/Sternkarten/s…
Dort gibts auch ein paar Bücher in Bezug auf Sternbilder und Sterne für Einsteiger, allerdings kann ich dir über diese nichts genaueres sagen, da ich sie nicht kenne.

Aber prinzipiell reicht eine drehbare Sternkarte, denn in den ganzen Sternatlanten sind die meisten Objekte eh nicht mit bloßem Auge erkennbar und richten sich eher an die Beobachtung mit Instrumenten.

wo evtl. die Sternenbilder figürlich
dargestellt sind, damit man sich Schwäne, Hunde, Drachen usw.
besser vorstellen kann

Also i.d.R. sind die Sternbilder einfach nur durch Verbindungslinien eingezeichnet, was mit etwas Phantasie IMO auch reicht, um sich die Figuren darstellen zu können. Ich hab zwar schon ab und zu mal Poster gesehen, wo wirkliche Figuren eingezeichnet waren, aber bei Sternkarten wüßte ich jetzt keine.
Früher war das noch öfter üblich, so sind in „antiken“ Sternkarten oft die Sternbilder eingezeichnet.
Siehe z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:UrsaMajor.jpg

(kl./gr. Wagen ist ja noch erkennbar,
aber daraus Bären zu machen…?).

Naja, der große Wagen ist ja auch kein Bär, sondern nur ein Teil davon. Das komplette Sternbild siehst du z.B. hier:
http://www.astronomie.de/bibliothek/artikel/sternbil…
Dort lassen sich IMO doch relativ gut die Beine, Körper, Kopf und Schwanz des Bären erkennen.

mfg
deconstruct

*

???-off topic
Hallo deconstruct,

wer oder was ist eigentlich dieses IMO, von dem du in Deinem Artikel dauernd gesprochen hast, auch ein Sternbild :wink: ?

Gruß Alex (der nicht so auf gehäufte Insiderabkürungen steht)

Zum
Auffinden der Sternbilder ist dies IMO auf jeden Fall das
Beste.

Hier gibts eine IMO recht gute Zusammenstellung von
Sternkarten/Atlanten mit einer kurzen Beschreibung:

Also i.d.R. sind die Sternbilder einfach nur durch
Verbindungslinien eingezeichnet, was mit etwas Phantasie IMO
auch reicht, um sich die Figuren darstellen zu können. ::

Dort lassen sich IMO doch relativ gut die Beine, Körper, Kopf
und Schwanz des Bären erkennen.

IMO=in my opinion, meiner meinung nach o.w.T.
.

Moin,

vielleicht interessiert sich Euer Kind ja ein wenig mehr und möchte auch ein wenig etwas darüber erfahren, was es denn da sieht. Da kommt es mit einer Sternkarte nicht weit. Dann wäre das Medium der Wahl ein Himmelsatlas.
Von meiner Seite sei hier derjenige von Axel Mellinger und Susanne Hoffmann genannt, da er mir persönlich sehr gut gefällt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440091554/qid…
(Weiter unten gibt’s dort eine Rezension von mir).

aber daraus Bären zu machen…?). Die Darstellung des nördl.

Mit viel Phantasie. Vorne im Buch findet sich eine Darstellung von historischen Sternkarten, die schön die Figuren illustrieren - aber sowas geht nur mit viel Phantasie, wie man z.B. aus einem Kreuz einen Schwan macht…

Himmels würde reichen. Wir suchen kein Buch, in dem es um

Wir haben eine Tochter im Grundschulalter, die das mal
interessiert.

An solchem Buch kann sie auch noch in 20 Jahren Spaß haben :smile:.
Es gibt das Buch meines Wissens inzwischen auch in einer Ausgabe von Readers Digest im Bundle mit einer Sternkarte, aber ich habe dieses Angebot im Web nicht gefunden.

abendlicher Gruß,
Ingo

‚alte‘ Sternbilder
Hallo Kleiner_König,

wo evtl. die Sternenbilder figürlich
dargestellt sind, damit man sich Schwäne, Hunde, Drachen usw.
besser vorstellen kann (kl./gr. Wagen ist ja noch erkennbar,
aber daraus Bären zu machen…?).

schau doch mal ins Archiv. Da wirst Du bestimmt fündig:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Gudrun

Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Rezension. Ich habe mir den Buchtitel mal aufgeschrieben, für den Fall, dass das Interesse über eine Sternenkarte , die sie demnächst bekommen wird, hinausgeht.

Danke.
K_K

Hallo Gudrun,
danke für den Tipp; gleich im ersten Artikel stiess ich auf die vielversprechende Site atlascoelestis, mal sehen, was es da gibt.
Danke!
K_K