Sternentag? (Sternenkarte)

wenn ich eine Sternenkarte nehme, so „dreht sich der über uns liegende Sternenhimmel“ im Zyklus von 1 Jahr um 360° - mit dem Polarstern als „Drehpunkt“.
Somit dreht sich der Sternenhimmel pro Tag um: 360° / 365,2425d (+360°) = 360° + 0,985646522°/d. weiter.
Schaue ich in „Meyers Lexikon: Weltall“ nach, so finde ich für den s.g. Sternentag den Wert: 0,99727d.
Frage:
1.) Definiert sich der Sternentag so, wie ich oben gerechnet habe?
2.) Wenn ja: warum erhalte ich abweichende Werte?
3.) Wenn nicht: ist die Annahme, die ich oben getroffen (360°/365,2425d) habe falsch?

Hallo!

Ein Sonnentag ist die Zeit zwischen zwei Durchgängen der Sonne durch den Mittagspunkt. Dazwischen liegen per Definition 24 h. Das Jahr besteht, wie Du richtig sagst aus 365,25… Sonnentagen. Das sind nicht genau 365 Tage, weil ein kleiner Rest übrigbleibt, wenn man versucht die Erdumlaufbahn in Sonnentage zu unterteilen.

Angenommen ein Stern (und zwar nicht die Sonne) befindet sich zu einem bestimmten Zeitpunkt genau auf dem Himmelsmeridian. Dann ist ein Sternentag genau die Zeit, bis er das nächste Mal durch den Himmelsmeridian geht. Anders ausgedrückt: Der Sternentag ist die Zeit für eine volle Erdumdrehung.

Das stimmt aber nicht ganz mit dem Sonnentag überein, weil sich die Erde um die Sonne dreht. Wenn sich die Erde einmal um sich selbst gedreht hat (1 Sternentag), hat sie sich um rund eine Dreihundertfünfundsechzigstel Umdrehung um die Sonne bewegt, also ungefähr 1°. Damit die Sonne erneut im Mittagspunkt steht, muss sich die Erde also noch ein kleines Stückchen weiter drehen. Deswegen ist der Sonnentag um ein kleines bisschen größer als der Sternentag.

Soviel zum Thema Sternentag und Sonnentag.

wenn ich eine Sternenkarte nehme, so „dreht sich der über uns
liegende Sternenhimmel“ im Zyklus von 1 Jahr um 360° - mit dem
Polarstern als „Drehpunkt“.

Nein. Der Himmel dreht sich aufgrund der Eigenrotation der Erde, nicht aufgrund ihrer Bewegung um die Sonne. Letzteres „verfälscht“ ersteres nur ein kleines Bisschen.

Frage:
1.) Definiert sich der Sternentag so, wie ich oben gerechnet
habe?

Wie gesagt: Nein.

Michael