Hallo Eric.
welche teleskope sind empfehlenswert ( marke ? objektive )
eventuell ein link dazu )
Na ja
das mag jetzt für dich etwas hart oder deprimierend wirken, aber du solltest dir am besten einmal zu allererst ein Teleskop, Fernrohr oder was auch immer, erst einmal ausleihen.
Möglichst bei jemandem, den du kennst, denn die Verkaufsgeschäfte wissen, dass du dein Interesse schnell verlierst.
Es ist allgemein bekannt das es sehr ernüchternd ist, wenn man,
sagen wir mal eine Woche lang den Nachthimmel beobachtet hat,
und feststellen muss,
dass im grunde genommen sehr sehr wenig, auch mit einem sehr teuren Spiegelteleskop zu sehen ist.
Der erste Tag mag überwältigend sein wenn man auf dem Mond die Berge der Einschlagkrater erkennen kann,
Aber vergib mir wenn ich dir die Wahrheit sage, aber nach ein paar guten Stunden gibt es kaum was Neues zu sehen.
Nachdem dich die Ringe des Saturn begeistert haben, und du bemerkt hast dass das Sternbild Orion am Nachthimmel,
am Horizont sich von links nach rechts bewegt,
du den Orionnebel auch noch für toll empfindest,
Ja dann wirst du bemerken das die tollsten Bilder ganz einfach im Internet zu finden sind, in einer Qualität die du auch nicht nur annähernd erreichen wirst,
Ja dann spätestens wird dir auffallen wenn du dein Teleskop,
selbst das teuerste Spiegelteleskop kaum noch aus dem Schrank holst,
dass es für die heutige Zeit nur ein teures,
kaum genütztes Spielzeug ist,
und der Rat von Ma-kani sich erst einmal ein Sternbeobachtungsgerät zu leihen und aus zu probieren, der beste Tipp von allem war.
Sei nicht enttäuscht, aber das ist nun mal die Wahrheit.
Und sag nicht nachher, ich hab es nicht gewusst.
Mach mal eine Rückmeldung wenn du mal eine oder zwei Wochen
Sternenbeobachtung hinter dir hast. Das wäre ein schönes Dankeschön.
Aber solltest du nach den ersten Beobachtungswochen noch interessiert sein, dann gehörst du zu denen, die von einem Virus befallen sind, den du nie wieder los wirst.
aber dies ist äußerst selten, glaub mir.
Mit einem Gruß
Makani