Sternschnuppenzeit?

Sternschnuppen hat jeder von uns schon oft gesehen. Kleine Punkte, die vielleicht eine Sekunde lang über den Himmel flitzen und eine Leuchtspur nach sich ziehen. Am besten sieht man sie am Land, in Städten mit viel Lichtverschmutzung hat man kaum eine Chance.

Gestern habe ich ein sehr helles Exemplar entdeckt, das scheinbar senkrecht von oben nach unten gefallen ist. Heute war schon die nächste am Nachthimmel. Sie war sogar noch heller und flog von West nach Ost. Dabei war deutlich zu sehen dass sie 2x gelblich aufgeblinkt hat und dabei in kleinere Teile zerfallen ist. Ungewöhnlich für beide Sternschnuppen war, dass sie sehr langsam zu fallen schienen und über mehrere Sekunden zu sehen waren. Gestern wie heute war es leicht dunstig, ich wohne in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern und jeder Menge Licht -> die Dinger müssen extrem hell gewesen sein.

Die Lyriden sollten eigentlich schon vorüber sein. Wenn man bedenkt dass ich vielleicht 3 Minuten pro Tag bewusst in den Nachthimmel gucke muss da oben schon ordentlich was los sein. Gibt’s eine Erklärung die nicht in den Tageszeitungen zu finden ist? Oder war das nur extremer Zufall?

Hi,

solange Dir das Teil nicht auf den Kopf fällt und „Made in China“ draufsteht, wird Dir die Herkunft im Dunkeln bleiben.
Die Zeitungen beziehen ihr Wissen auch nur von hier.