Sternzeichen Bezeichnung

Hallo,
Wir haben uns gefragt, warum man das Sternzeichen der Fische als Mehrzahl bezeichnet.
Es heisst ja auch nicht Steinböcke, Krebse usw.

Ist einfach so eine klitzekleine Frage einer grossen Wundernase :wink:

Danke für Antworten (oder Vermutungen)
Gruss
Zeder

weil das Sternzeichen nach dem gleichnamigen Sternbild benannt ist, dessen Name auch im Plural benutzt wird.

Gruß

Es heißt aber Zwillinge !

und Waage!

1 Like

Waage ist Plural?

Denke schon - die anderen Sternbilder auf -e sind doch auch Plural? Ich hab Stichproben gemacht und damit die Hypothese bestätigt: Fische, Zwillinge, Löwe. Löwe war ein Ausreißer, den hab ich weggestrichen.

2 Like

jaja, die Physiker Antwort auf die Frage nach den Primzahlen

3 prim
5 prim
7 prim
9 Messfehler
11 prim

Eröffnest Du für dich eine neue Berufssparte?

Außerdem sagt man ja: „die Waage“, und „die“ ist ja der Pluralartikel.
Bei Löwe ist das anders. Man sagt „der Löwe“. Jedenfalls, wenn man nicht den Plural des deutschen Fußball-Bundestrainers meint. Dann würde man natürlich „die Löwe“ sagen.

1 Like

Du scheinst Recht zu haben. Die Waag ist ein Flüß in Österreich-Ungarn.

1 Like

Stümmt, und Gunter Kreb ist ein Schreiner aus Winterbach. Er und seine Familie sind zusammen die Krebs, Plural.

2 Like

Ein ausgerissener Löwe? Himmel, das ist gefährlich!
Gut, dass Du eingegriffen hast.

Jule

2 Like

Ja, das ist ein schönes Exempel für das kürzlich diskutierte „Was Hänschen nicht lernt“. Wenn man gscheite Bilderbücher hat, fällt später auch der Umgang mit Löwen viel leichter: http://primarylibrary.esfparents.org/?p=482

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Das Sternzeichen Fische:

blob

Siehe z.B. auch die Abbildung des Sternzeichens „Fische“ unter:
http://www.aphilia.de/astronomie-sternbild-fische.html

und daraus u.a.: „Alle Götter rannten panisch vor diesem Ungeheuer weg - die Liebesgöttin Aphrodite stürzte sich vor lauter Angst sogar in den Euphrat. Hier wurde sie jedoch von zwei Fischen gerettet - zum Dank verewigte Aphrodite die Fische am Sternenhimmel.“
Sowohl die obige Abbildung als auch in der mythologischen Erzählung tauchen zwei Fisch-Exemplare, also Fische, auf.

Gruß

Tankred

2 Like

Sorry, aber ich habe in der Schule gelernt und bin heute noch felsenfest
davon überzeugt, dass 'die’ auch ein weiblicher Artikel ist.
ZB. die Blume, die Rose, die Sonne usw. usf. Ja,ja klar es gilt auch die SonneN, usw.
(deshalb ist auch die deutsche Sprache nicht leicht zu lernen).

Auf jeden Fall danke ich Euch allen für die rege Teilnahme an der Beantwortung meiner
Frage und wünsche eine gute Zeit.

Gruss
Zeder

Servus,

hast Du denn in der Schule nicht die Regel gelernt, dass „die“ bei Sternbildern nur dann ein weiblicher Artikel ist, wenn das Sternbild eine Person bezeichnet, so wie z.B. beim Sternbild „die Schütze“?

Beispiel: „Die Baureihe E 40 trug auch den Spitznamen ‚Knallerbse‘, wegen des typischen Geräuschs, das die Schütze beim Anfahren machten, mit denen die Anfahrwiderstände geschaltet wurden.“

Man erkennt hier deutlich, dass „die“ kein weiblicher Artikel ist, weil es kein Sternbild „Lokomotive“ gibt.

Schöne Grüße

MM

Hallöchen,
Sorry bei Allen, die sich provoziert fühlten.
Das wollte ich doch gar nicht und bitte um Entschuldigung !!

Ja, es zeigt halt auch hier wieder, dass man vieles nicht weiss oder vergessen hat :cry:

DENN ich schätze dieses Forum ausserordentlich und habe hier auch schon
einige nützliche Antworten erhalten.

Schönen Herbstsonntag
Mit Gruss
Zeder

OT. Ja also. Bin Löwe und Du hast mich gerade weggestrichen. Find echt daneben, -runter und -rüber usf.

Ei Servus,

das ist ja hübsch (ich meine nicht das Wegstreichen)!

Sag an: Haben irgendwelche Aushilfen Deinen Account gekapert oder bist Du auf echt wieder da?

Schöne Grüße

MM

OT.
Da ich mich langsam zum Troll entwickle, konnte ich den alten Account selbst kapern und mal kurz reinkieken - - mein w.w.w. ist es trotzdem nicht (mehr), freue mich aber sehr, sehr über das Interesse : ) und fühle mich wieder ent-weg-gestrichen, welch hehres Empfinden.