hallo Alien
- Die Sternzeichen haben sich ja seit ihrer „Erfindung“
eigentlich um eins verschoben - gibt es dazu Listen oder gar
ein Programm, das unter Angabe von Geburtsdatum (und -ort?)
das „wahre“ Sternzeichen errechnet?
yau gibt es… bin allerdings jetz gerade zu faul, danach zu suchen . Gibt sogar ne relativ einfache Formel, mit der man das berechnen kann. um „eins“ verschoben kann ich jetzt nicht sagen, das wäre ca. 1 monat? Wenn du drauf bestehst, such ich dir die Formel noch einmal heraus…
Abgesehen davon bevorzuge ich den astronomisch korrekteren Begriff „Tierkreiszeichen“ statt Sternzeichen. Des weiteren hat der Geburtsort rein garnichts mit dem Tierkreiszeichen zu tun.
- Steht die Sonne von jedem Punkt der Erde aus gesehen immer
im selben Sternezeichen oder ändert sich das mit dem
Blickwinkel?
Ja, sie steht immer im selben Tierkreiszeichen (beide sind von der Erde aus sozusagen „unendlich“ weit entfernt… deswegen gibt es keine paralaxe o.ä.)
- Auf welche Konstellation der Sterne/der Sonne/der
Sternzeichen bezieht sich das „Age of Aquarius“? Was genau
verschiebt sich, wie kommt man dazu, ein Zeitalter als das der
Fische, des Wassermanns etcpp zu bezeichnen?
Man nennt das ein „Astronomisches Zeitalter“. Das bezieht sich auf das Tierkreiszeichen, in dem sich der Frühlingspunkt gerade befindet. Der Frühlingspunkt ist eigentlich eine „Achse“, auf die sich fast alle Koordinatensysteme beziehen, mit denen Astronomen hantieren. Es ist also der Punkt, in dem die Sonne steht, wenn auf der Erde gerade exakt Tag & Nachtgleiche ist (im Frühling. Im Herbst ist der Frühlingspunkt genau 180° auf der anderen Seite der Ekliptik). Aufgrund der Präzession der Erdachse wandert dieser Punkt jedoch langsam durch den Tierkreis. (das ist wie bei einem Kreisel, der hin und her „pendelt“).
Der Frülingspunkt braucht dabei etwa 25000 Jahre für eine Runde durch alle Tierkreiszeichen(ich hoffe ich erinner mich da richtig). Darüber kannst du auch realtiv leicht die oben angesprochene Formel herleiten, da dieser VOrgang sehr gleichmäßig vonstatten geht. (12 Tierkreiszeichen, daß heißt: 25000/12=~2000 Jahre ist ein Astronomisches Zeitalter lang).
Die Dinger sind eigneltich von Astronomen „erfunden“ worden, wohl als eine Art Kalender… die heutigen Astrologen oder „Sterndeuter“ versuchen sie nur für ihre Zwecke einzubinden, wobei ich mir sicher bin, daß ca. 99,9999% sage und schreibe 0% von dem versteht, was ich gerade erklärt hab .
ich hoffe ich hab alle Fragen geklärt (einiges wirst du nur verstehen, wenn du dich schonmal ein bischen mit „echter“ Astronomie beschäftigt hast, also frag ruhig, wenn was unklar ist…)
Grüße, Tom