Sternzeichen und Sternbilder

Moinmoin,

also, ich bin ende Mai geboren, also im Sternzeichen Zwillinge.

Durch die Torkelbewegung der Erde haben die Sternbilder sich ja gegenüber den Sternzeichen in den letzten 3500 Jahren verschoben.

Bei meiner Geburt stand die Sonne also im Sternbild Stier.

Welches Horoskop gilt denn für mich? Zwilling oder Stier?

LG
pep-it

Hallo,

es gelten nach wie vor die traditionellen Sternbilder und deren zeitliche Zuordnung. Sonst würde sich ja die Astrologie den tatsächlichen Verhältnissen anpassen müssen, und das geht ja gleich gar nicht!

LG BierKiste

Hahahaha, also wie bei der katholischen Kirche :smile:, aber die ist flexibler als die Astrologen :smile:

Ich wollte letztens wissen, unter welchem Sternbild ich denn nu tatsächlich geboren bin, und du glaubst es nicht, kaum ein Astrologe kennt den Unterschied zwischen Sternzeichen und Sternbildern. Die Astrologen, die Horoskope gewerblich verkaufen, werfen Sternzeichen und Sternbilder fleißig durcheinander. Ich hab den ganzen Nachmittag gesucht, bis ich rausgekrigt hab, dass die Sonne an meinem Geburtstag im Sternbild Stier stand.

Ich bin mal gespannt, ob es einen Astrologen gibt, der meine Frage korrekt beantworten kann.

LG
pep-it

Hallo,

die Astrologie kennt den Tierkreis (Sternzeichen genannt). die Astronomie hingegen die Sternbilder.

Das Sternzeichen Widder beginnt am Frühlingspunkt (21. März), und der bleibt immer gleich, auch wenn die durch die Präzession die Sternbilder inzwischen von uns aus gesehen weitergewandert sind.

Hier ein ausführlicher informativer Artikel:

http://astrosophie.briemle.net/Mondkalender/Sternzei…

Hier kannst du dir kostenlos dein Horoskop errechnen und ausdrucken lassen:

http://www.astro.com/cgi/ade.cgi?ract=xx687474703a2f…

Gruß Heinz

Moinmoin,

ach menno, ich wollte doch ne Diskussion mit Astrologen anregen, warum die sich auf Sterne beziehen die am falschen Platz stehen.

Und ich wollte wissen, warum die mit falschen Daten arbeiten.

Ich hätte doch gern mal ein Horoskop, dass sich auf die tatsächlichen Sterne bezieht und nicht darauf, wie die Sterne vor 3500 Jahren standen.

Aber die Astrologen haben wohl keine Lust mir zu erklären warum die mit alten Daten falsche Horoskope erstellen.

LG
pep-it

1 Like

Hi,
Wenn das dein größtes Problem mit Astrologie ist…
lg

Hallo,

du willst etwas provozieren, um eine Antwort nach deiner Auffassung zu haben?!
Der Tierkreis hat 360 Grad und ist pro Zeichen in 30 Grad eingeteilt. Da wird nicht mit falschen Zahlen gerechnet!
Man setzt es in Beziehung zu den Planeten und die Sonne ist hier der einzige Stern.

Gruß Heinz

1 Like

Hallo pep-it,

ach menno, ich wollte doch ne Diskussion mit Astrologen anregen, warum die
sich auf Sterne beziehen die am falschen Platz stehen.

och, da darfst Du noch mehrere Fragen stellen. Also daß die Präzessionsbewegung nicht berücksichtigt wird weiß man ja nun inzwischen. Aber warum werden z.B. Schlangenträger und Walfisch nicht berücksichtigt, die ja nun ebenfalls munter in die Ekliptik hinein ragen?

ok, der Vereinfachung halber. Sonst hauts mit den 30° pro Sternbild nicht hin.

Und wie schauts mit den Planeten aus? Die Astrologie gibt’s seit 2000 Jahren, Uranus, Neptun und Pluto kennt man aber erst seit knapp 200-300 Jahren. Tja, gab’s denn die zugewiesenen Eigenschaften vor deren Entdeckung nicht?

Und wie schauts jetzt mit Pluto aus, dessen Status nun nicht mehr Planet ist?

Und Chiron, wie ist’s damit?

Und ich wollte wissen, warum die mit falschen Daten arbeiten.

da wirst Du wohl haufenweise Erklärungen bekommen, nur keine schlüssigen Antworten.

Normaler Weise berechnen die Damen und Herren Astrologen aus Geburtstag und -stunde die charakteren Eigenschaften aus der Planetenkonstellation. Probier’s doch mal andersrum: Nimm die Eigenschaften und versuche Geburtstag und -stunde zu berechnen - das wird nix

Wie man sieht, eine sehr exakte Wissenschaft. Du wirst mit Deinen Fragen wohl ein wenig auflaufen, fürchte ich.

Gruß, Steff

2 Like

Hallo,

Und wie schauts mit den Planeten aus? Die Astrologie gibt’s
seit 2000 Jahren, Uranus, Neptun und Pluto kennt man aber erst
seit knapp 200-300 Jahren. Tja, gab’s denn die zugewiesenen
Eigenschaften vor deren Entdeckung nicht?

Oder andersrum: Es müssen Einflüsse da gewesen sein, warum ist niemand auf die Idee gekommen, daß diese von unbekannten Planeten kommen?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

Oder andersrum: Es müssen Einflüsse da gewesen sein, warum ist niemand auf
die Idee gekommen, daß diese von unbekannten Planeten kommen?

netter Ansatz, da stellt sich doch gleich die Frage, welche Einflüsse wohl von Ceres, Eris, Haumea, Makemake, Sedna usw ausgehen. Gehört ja schließlich alles zu unserem Sonnensystem. Und ein paar Eigenschaften werden sich sicherlich auch noch finden lassen.

Gruß, Steff

1 Like

Hallo Steff,

Oder andersrum: Es müssen Einflüsse da gewesen sein, warum ist niemand auf
die Idee gekommen, daß diese von unbekannten Planeten kommen?

netter Ansatz, da stellt sich doch gleich die Frage, welche
Einflüsse wohl von Ceres, Eris, Haumea, Makemake, Sedna usw
ausgehen. Gehört ja schließlich alles zu unserem Sonnensystem.
Und ein paar Eigenschaften werden sich sicherlich auch noch
finden lassen.

Spinnen wir den Faden doch mal weiter:
Welche Objekte gib es „weiter draussen“ noch?
Irgendwo müssen doch auch deren Einflüsse zu spüren sein?
Oder nimmt der Einfluss eines solchen Objektes mit dem Quadrat der Entfernung ab?
Oder ist er von der Masse abhängig?
Oder beides?
Wenn ja, gilt das dann auch für die bekannten Planeten?

Fragen über Fragen …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

Spinnen wir den Faden doch mal weiter: Welche Objekte gib es „weiter
draussen“ noch?
Irgendwo müssen doch auch deren Einflüsse zu spüren sein?

jo, das würde mich auch interessieren. Was sagen denn die Damen und Herren Astrologen dazu?

Oder nimmt der Einfluss eines solchen Objektes mit dem Quadrat der
Entfernung ab?
Oder ist er von der Masse abhängig?
Oder beides?

Gute Fragen, was wohl Astrologen dazu sagen?

Fragen über Fragen …

so isses. Und bevor man in die Ferne schweift stellt sich schon mal die näher liegende Frage, weshalb das Brett ‚Astrologie‘ hier bei wer-weiss-was wohl unter der Rubrik „Kultur & Gesellschaft“ geführt wird und nicht unter „Wissenschaft“?!

Schmunzelnden Gruß, Steff

Hallo Steff,

so isses. Und bevor man in die Ferne schweift stellt sich
schon mal die näher liegende Frage, weshalb das Brett
‚Astrologie‘ hier bei wer-weiss-was wohl unter der Rubrik
„Kultur & Gesellschaft“ geführt wird und nicht unter
„Wissenschaft“?!

Weil die Astrologie zu unserer Kultur gehört?

Naja, auch „früher“ hat amn es mit einer möglichen Abgrenzung nicht so genau genommen.
Wikipedia schreibt hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Kepler
zu Johannes Kepler:

„Heute wird Kepler hauptsächlich als einer der Begründer der modernen Naturwissenschaften wahrgenommen, doch sein Leben war geprägt von tiefer Glaubensüberzeugung, und sein Weltbild beruhte auf der hermetischen Tradition, die sich von Pythagoras’ Harmonien im All über Platons Mathematik ist Alles bis zu dem von Dionysios zitierten Hermes Trismegistos erstreckte. In dieser Tradition gab es Fernwirkungen und Harmonien, die aus moderner Sicht mittelalterlich-okkult erscheinen mögen – für Kepler selbst war seine Weltanschauung logisch, einfach und klar.“

Insbesondere den letzten Teilsatz finde ich interessant.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

offiziell geht der Stier bis zum 20.5., und ab dem 21.5. wäre man Zwilligen-Geborene/r. Doch natürlich wechselt das Sternzeichen nicht um Mitternacht. So kann es also sein, dass jemand am 21.5. geboren noch im Sternzeichen Stier geboren ist.

Es gibt diverse Seiten auf denen Du, so Du Geburtsdatum, Geburtsort und Geburtszeit (genau) hast, Dir Deine Radix (Geburtshoroskop) machen lassen kannst, sprich Du bekommst nicht nur das Sternzeichen (Sonne) angezeigt, sondern auch Aszendenten und alle anderen Planeten bzw. idealerweise auch die Aspekte dazu, z.B. unter http://www.astro.com.

Und willst Du wissen wie der Sternenhimmel zu Deiner Geburtsstunde ausgesehen hat, wirst Du hier fündig: http://www.astroviewer.de/

Ciao,
Romana

Hi,

Du hast Doch Deine Wahrheit / Meinung schon. Mit einer Antwort suchst Du doch nur Deine Wahrheit / Meinung zu bestätigen. Wieso sollte Dir also jemand antworten (wollen)?

Ciao,
Romana

Hallo,

Du hast Doch Deine Wahrheit / Meinung schon.

Stimmt. Du und ich haben das wahrscheinlich auch.

Mit einer Antwort
suchst Du doch nur Deine Wahrheit / Meinung zu bestätigen.

Wer möchte das nicht. Auch das wird Dir und mir so gehen.

Wieso sollte Dir also jemand antworten (wollen)?

Um ihn von etwas Anderem zu überzeugen? (Ich versuche sowas manchmal.)

Gruß
Jörg Zabel