Sternzeit

Hallo Experten,
gerne wüsste ich ob ich meine (lokale?) Sternzeit der Geburt richtig
berechnet habe oder ob ich noch irgendeine Korrektur berücksichtigen
muss: Ort: Köln (6°57’32’’ östl. Länge) Datum: 27.10.1967 Uhrzeit: 12:40 Uhr MEZ Sternzeit: 14h 28min 26sek?
Darauf bin ich folgendermassen gekommen: Längengrad x 4min (ca. 27min 50sek) + Greenwichzeit (11:40 Uhr) = Ortszeit 12h 07min 50sek (Zwischenergebnis) + Sternzeit zur Zeit 0:00 Uhr Greenwich (2h 18min 40sek) = 14h 26min 30sek (Zwischenergebnis) + Sternzeitkorrektur
(für 11:40 Uhr Greenwich demnach 1min 56sek - 10sek pro Stunde) = 14h 28min 26sek (Endergebnis - korrekt?)

Für Hilfe dankbar und Grüsse
Thomas

Darauf bin ich folgendermassen gekommen: Längengrad x 4min (ca. 27min 50sek) + Greenwichzeit

Hallo Thomas, 27min ist whrscheinlich Druckfehler. Muss heißen:29min 56sec. Endergebnis richtig. Gruß, eck.

hallo

bist du eigentlich jemals bei einer geburt dabeigewesen (ausser deiner eigenen natürlich)?? bei der geburt meines sohnes lief es in etwa so ab: nachdem das gröbste vorbei war und sicher stand, dass es keine komplikationen gibt, schaute die hebamme mal kurz auf die uhr, schätzte in etwa, wie lange das ganze gedauert hat und schrieb dann eine uhrzeit ins formular. wenn das auf 10 minuten genau war, war es schon ganz gut.

wenn du mir also mit berechnungen daherkommst, die auf sekunden genau durchgeführt sind, muss ich mal ordentlich schmunzeln. ist so ähnlich wie „der durchmesser ist ca. 3 m multipliziert mit pi auf 10 nachkommastellen ergibt das genau…“.

ich habe keine ahnung, wie genau der „zeitpunkt“ der geburt definiert ist. ist ja nicht so, dass das so schnell geht - ist ja eher ein prozess als ein zeitpunkt. ich vermute auch, dass bei „normalen“ geburten keiner dabeisteht, der nichts besseres zu tun hat, als mit einer genauen(!) uhr zu messen, wann genau die geburt erfolgt ist.

ich denke also, sternzeit auf 15 min. genau tuts auch…

lg
erwin