Stettin deutsche Straßennamen

Ich suche für meine Mutter, die 1944 aus Stettin geflüchtet ist, einen Stadtplan oder eine Übersetzung der Stettiner Straßennamen.

Ich möchte meiner Mutter ihren wunsch erfüllen nocheinmal ihre „alte Heimat“ zu sehen.

Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme oder wie die Finkenstraße oder Finkenweg heute heißt?

Vielen Dank im voraus an alle.

Hallo,
leider war ich noch nie in Stettin und komme auch nicht aus dieser Gegend. Tut mir leid.
Ich hör mich aber mal um.
Viel Glück

Hallo Dr. Ahnungslos,
es gibt im Internet ein deutsch-polnisches Straßenverzeichnis von Stettin, in dem jedoch kein Finkenweg o. ä. verzeichnet ist. Vielleicht handelt es sich um eine Straße in einem Stadtteil, die nicht aufgenommen wurde. Auch ein im Internet abgedruckter Stadtplan von Shell (Nr. 23) aus dem Jahr 1932 enthält nur den Innenstadtbereich. Ich empfehle Ihnen trotzdem, weiterzuforschen. Wenn Sie die historische Straße Finkenweg in einem Plan gefunden haben, lässt sich mühelos die polnische Bezeichnung dazu herausfinden.
Schöne Grüße
Lothar Schwandt

ich kann dir da leider nicht helfen. habe keinerlei bezug dazu.(wohne in österreich)
ich würde aber direkt die stadt anschreiben (fremdenverkehrsamt, oder so) die helfen dir da sicher gerne. hast schon mal gegooglet?
m f g

Hallo Dr.Ahnungslos,leider kann ich nicht helfen,aber vllt.gibt es bei google oder Wikipedia Unterlagen dafuer.Gruss Tam Ky

Hallo, ich hatte mehrere alte Landkarten von Stettin, aber leider sind diese beim Neissehochwasser 2010 mit vielen anderen Karten zerstört worden. So kann ich leider nicht helfen. Sorry

„alte Heimat“

Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme oder wie die
Finkenstraße oder Finkenweg heute heißt?

Vielen Dank im voraus an alle.

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen
mit freundlichen Grüßen

Es kommt spät, aber es kommt etwas für den Fall, dass Du noch nicht weitergekommen bist.

Ich kenne eine Frau, die etwa um diese Zeit in Stettin geboren ist. Sie spricht kein polnisch, hat aber vielleicht Unterlagen.

Unabhängig davon kenne ich eine jüngere Polin, die Deutsch-Lehrerin ist und beide Sprachen spricht. Vielleicht lässt sich daraus eine Lösung basteln.

Schreib gerne zurück, wenn Du immer noch auf der Suche bist
Kurt

Ich suche für meine Mutter, die 1944 aus Stettin geflüchtet
ist, einen Stadtplan oder eine Übersetzung der Stettiner
Straßennamen.Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme oder wie die Finkenstraße oder Finkenweg heute heißt?