Liebe/-r Experte/-in,
folgendes Problem bzw folgende Frage.Ich betreibe seit vielen Jahren mit meiner Frau zusammen ein Gewerbe. Ich fotografiere nebenberuflich für div. Auftraggeber und Bildagenturen. In wenigen Fällen auch für Einzel bzw. Privatpersonen. www.kroenerfotografie.de
Seit wir angefangen haben,lassen wir vom Steuerberater „alles“ machen. Also, 4x Umsatzsteuer Voranmeldung ( umfaßt div Aufstellungen über 4 Din A4 Seiten ) sowie die jährliche Einkommenssteuer-Erklärung mit den entsprechenden Auflistungen bzw Buchhaltung.Alle Belege werden von meiner Frau vorsortiert.
Seit 1-2 Jahren ist der Umsatz extrem eingebrochen. Die Ausgaben für das Steuerberater Büro erscheinen jetzt in Relation sehr,sehr hoch. Wir tragen uns mit dem Gedanken „alles“ selber zu machen.Die Fragen sind : Ist davon grundsätzlich abzuraten, kann man nachlesen was zu tun ist wenn man selbst alles einreicht, wenn ja wo?
Vom Steuerbüro bekommen wir in Kopie immer sehr detaillierte Listen über tausend Posten,geht das auch vereinfacht ?
Vielen Dank im Voraus !!!
Udo Kröner