Steuer auf Biodiesel

Hallo,
hab gerade im Radio gehört, dass auf Biodiesel ab August eine Steuer von 10 ct/l kommt und auf Kraftstoffe wo dieser beigemengt ist eine Steuer von 15 ct/l. Verstehe ich das richtig das da der normale Diesel auf das Niveau vom Benzin gehoben wird, denn beim Diesel werden ja schon seit Jahren ca. 10 % Biodiesel beigemengt ?
Wollte mir eigentlich ein zweites Fahrzeug kaufen und hatte dabei einen Hundefänger Diesel mit Lkw-Zulassung im Auge aber das scheint mir ja die Politik dieses Landes mal wieder gründlich zu vermiesen. Ich hätte ja ein paar cent sparen können.
Wollt ich nur mal mitteilen.

gruss
René

hallo rené,

biodiesel wurde bis heute nicht besteuert, aber in zukunft. was hat das mit benzin zu tun? herkömmlicher diesel wird doch bereits versteuert.
es findet eine anpassung zum herkömmlichen diesel statt, mehr nicht.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo Strubbel,
laut: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,406149,00…
ich zitiere:
„Demnach werden auf reinen Biodiesel zehn Cent je Liter fällig, für Pflanzenöl und beigemischten Biokraftstoff ist eine Steuer von 15 Cent pro Liter vorgesehen.“

Da bei den meisten Kraftstoffanbietern heute schon beim normalen Diesel Biodiesel beigemengt wird, entspräche das einer Verteuerung um genau diese 15 ct/l. Das hat mit Benzin insofern was zu tun, dass es sich nicht mehr lohnt einen Diesel zu fahren.

gruss
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

„Demnach werden auf reinen Biodiesel zehn Cent je Liter
fällig, für Pflanzenöl und beigemischten Biokraftstoff ist
eine Steuer von 15 Cent pro Liter vorgesehen.“
Da bei den meisten Kraftstoffanbietern heute schon beim
normalen Diesel Biodiesel beigemengt wird, entspräche das
einer Verteuerung um genau diese 15 ct/l.

Warum? In deiner Quelle steht doch ausdrücklich, dass Biodiesel im Falle einer Beimischung zu Mineralöldiesel künftig mit 15 ct/l besteuert wird. Dass das ganze Gemisch durch die Beimengung mit zusätzlichen 15 ct/l besteuert wird, geht daraus nicht hervor.
Diesel mit beigemischtem Biodiesel wird durch diese Gesetzesvorlage zwar etwas teurer, aber ich wage zu behaupten, dass diese „Verteuerung“ marginal ist, im Vergleich zu derjenigen die mit der Einführung der geplanten MwSt-Erhöhung einhergehen würde.

mfG Dirk