Hallo, ich finde im Internet immer nur die Möglichkeit, dass man Steuern zahlen soll auf die Verkäufe. Nun steht da aber was von Gewinn. Wenn ich aber meine Jacke für 260.- gekauft habe und die Jacke nach 2 Jahren für 60.- weiterverkaufe weil ich Sie nun doch nicht mochte muss ich doch eigentlich den Verlust geltend machen können. Bei Ankaufsplattformen bekomme ich sogar nur 15.- oder weniger. Wenn das Finanzamt mit einem angeblichen Gewinn kommen darf. So muss ich doch faire Weise auch einen Verlust ansetzen dürfen?
Nachdem das ab diesem Jahr wohl so ist dass das Finanzamt kommt sollte ich mir für jeden Verkauf gleich die Verlustrechnung aufstellen? Ich verkaufe die Sachen meiner Familie grundsätzlich im Internet, da ich hauptberuflich erfolgreich selbständig bin könnte ich diese riesigen Verluste gut gebrauchen bei meiner Steuererklärung. Im Schnitt erhalte ich selbst für ungetragene Kleidung maximal 30% des Kaufpreises ich hätte dann mehrere Tausend € pro Jahr Verlust. Das wäre prima.
Bitte um Aufklärung
Ebay, Etsy und Co.: Privatverkäufe können wegen Gesetz steuerpflichtig werden
Ein neues Gesetz tritt in Kraft. Privatverkäufe auf Online-Marktplätzen könnten demnach zu Steuerabgaben führen. Das müssen Verkäufer jetzt wissen.