Steuer-ID schon vorhanden?

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Mein Mann ist kein deutscher Staatsbürger. Wir haben zuvor im Ausland gelebt. Nun bin ich derzeit in Elternzeit und er hat grade seine schulische Ausbildung abgeschlossen und er kann Freitag anfangen zu arbeiten.

Ich hab es total verschlafen an die Steuer-ID zu denken und über die Website des BZST dauert es bis zu 4 Wochen, diese zugeschickt zu bekommen.

Jetzt fragt der AG zur Lohnzahlung natürlich nach der Steuer-ID.

Wo kriegen wir die jetzt so schnell her?
Oder besteht gar die Chance, dass diese schon vorhanden ist, da unsere Ehe hier ja beim Standesamt eingetragen wurde (ich meine, da man ja nach der Heirat erstmal automatisch in die 4 eingruppiert wird) und wir auch mal im ALG II Bezug waren?

Servus,

wenn Dein Mann schon mal in D ALG II bezogen hat, hat er auch eine Steuer-Identifikationsnummer. Nimm mal die Bescheide von damals in die Hand, da dürfte sie draufstehen.

Wenn die Unterlagen, auf denen sie draufsteht, unauffindbar oder verloren sind, ist das BZSt die einzige Quelle, um die Steuer-Identifikationsnummer wieder zu erhalten. In diesem Fall wird der Lohn Deines Mannes nach Lohnsteuerklasse VI abgerechnet, bis die Steuer-Identifikationsnummer vorgelegt wird - das gleicht sich dann mit der Steuererklärung wieder aus. Bitte nicht von dem Mäuselein aus der Personalabteilung mit „Awwä do kann isch doch nid abrechne!“ abspeisen lassen - wenn sie es nicht kann, heißt das nicht, dass das unmöglich ist.

Eine „automatische Eingruppierung“ gibt es zwar für die Behörde, aber nicht für den Arbeitgeber. Der darf ausschließlich nach den Lohnsteuerabzugsmerkmalen abrechnen, die ihm von den Finanzbehörden übermittelt werden, und um diese abzurufen, braucht er die Steuer-Identifikationsnummer. Ohne Steuer-ID gibt es keine Abrechnung nach Lohnsteuerklasse IV.

Schöne Grüße

MM

Danke, MM. Werde da mal draufschauen.

Falls sie da doch nicht sind, werde ich wohl auf die Antwort des BZST warten müssen.

Danke nochmal! :slight_smile:

Update:

Ich finde sie da leider nicht. Nur die SV-Nummer.

Ich werde auf Antwort des BZST warten müssen.