Steuer: Witwenrente aus Deutschland + sonstige Einküfte aus der EU
Hallo!
Ich suche nach meinem steuerlichen Weg. Meine Fragen werden (auch für mich) immer deutlicher
Alte Situation:
Aufenthalt in Deutschland
Witwenrente aus Deutschland
Selbstständige Tätigkeit in Deutschland
Übungsleiter-Pauschale als Abschreibung
Neue Situation:
Aufenthalt in Ungarn
Witwenrente aus Deutschland
Weiterhin gemeldete selbstständige Tätigkeit in Deutschland
Betriebsstätte (Aufenthalt+ von da aus zu Arbeiten) in Deutschland wäre organiserbar. Teiweise arbeite ich direkt bei den Kunden in Deutschland oder online.
Fragen:
- Wenn ich nur die Witwenrente hätte, wäre ich dann weiterhin in Deutschland steuerpflichtig?
- Wenn ich zur Rente Einnahmen nur aus Deutschland habe, bleibe ich in Deutschland steuerpflichtig?
- Wenn ich zur Rente Einnahmen nur aus Ungarn habe, werde ich voll und ganz in Ungarn steuerpflichtig?
- Wie sieht es aus, wenn ich zur Rente Einnahmen aus Deutschland und aus Ungarn habe, wo werde ich Steuerpflichtig sein?
- Wonach wird es bestimmt aus welchem Land meine Einnahmen sind (Auftraggeber, Ort der Durchführung…)?
- Wie kann/muss man beweisen, wo man eine Online-Tätigkeit durchgeführt hat?
- Kann man den Gewinn aus meiner selbstständigen Tätigkeit aufsplitten auf Einnahmen aus Deutschland und Einnahmen aus Ungarn?
- In welchem Fall kann ich weiterhin die Übungsleiterpauschale abschreiben?
- Bei der uneingeschränkter Steuerpflicht wird für die 90% brutto oder netto für die Berechnung herangezogen?
Ich weiß, ich soll einen Fachmann aufsuchen, was ich auch tue, aber Meinungen können sehr unterschiedlich sein, deshalb diese Fragerunde
Für Eure Antworten schon im Voraus vielen Dank