Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen ratlos angesichts des Verhaltens meines Steuerberaters und wollte euch um Rat fragen.
Ich habe im November 2019 meinem Steuerberater die Unterlagen für die Steuererklärung 2018 zugeschickt.
Wie immer meckerte er, dass das sehr spät wäre und es für ihn nicht machbar sei, die Steuererklärung bis Februar 2020 fertig zu machen. Ich hab mir deshalb nicht viel dabei gedacht, als ich im April/Mai 2020 einen Brief vom FA bekommen habe, dass meine Steuererklärung verspätet sei und deswegen ein Verspätungszuschlag zu zahlen sei (den ich natürlich bezahlt habe). Ich bin davon ausgegangen, dass die Steuererklärung inzwischen digital eingereicht wurde und der Verspätungszuschlag daraufhin festgesetzt wurde …
Gestern (Juli 2021) finde ich in meinem Briefkasten einen Brief meines Steuerberaters mit der Steuererklärung von 2018.
Lauter Zettel hängen dran, wo ich bitte zu unterschreiben habe.
Ein Anruf beim FA ergab: Meine letzte Steuererklärung wurde von diesem Steuerberater digital für 2017 eingereicht.
Ich bin gerade ziemlich sprachlos und möchte mich, bevor ich bei meinem Steuerberater anrufe, gerne vorher erkundigen, wie ich das einzuordnen habe.
Wenn ich einem Steuerberater meine Unterlagen übergebe, kann er sich dann beliebig viel Zeit lassen (in diesem Fall 20 Monate), um eine Steuererklärung daraus zu erstellen? Hätte ich das schriftlich nochmals irgendwo festhalten müssen, dass er die Steuererklärung bitte bis Ende Februar 2020 abgeben soll? Hätte er die Verpflichtung gehabt, mich darüber zu informieren, dass er für die Steuererklärung länger benötigt?
Was kann es für einen Grund geben, dass er mir die Unterlagen für 2018 nun schriftlich zur Unterschrift zukommen lässt (2017 wurde bereits digital übermittelt, also keine Unterschrift von mir benötigt).
Ich habe leider keinen Beleg von der Post, wann ich die Unterlagen an ihn geschickt habe. Ich vermute, ich habe deshalb auch keinerlei rechtlichen Möglichkeiten, um mir den Verspätungszuschlag von ihm ersetzen zu lassen. Aber abgesehen davon: Welcher anderer Schaden ist mir durch die verspätete Abgabe entstanden? (Mir fällt keiner ein. Könnte er also auch sagen: Jetzt regen Sie sich mal nicht so auf. Es ist ja nichts passiert?)
Und: Er hat natürlich auch meine Unterlagen für 2019 - und selbstverständlich ist diese Steuererklärung auch noch nicht fertig. Die Unterlagen hat er seit Oktober 2020.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, um ihn, Druck zu machen, damit er sie zeitnah fertig stellt?
Ich muss dazu sagen, meine Steuererklärung ist absoluter Standard: Lohnsteuerklasse 1, keine Kinder, nicht verheiratet, keine Immobilien, kein Gewerbe. Keine besonderen Vorkommnisse …
Der Steuerberater, den ich davor hatte, hat mal gewitzelt, er bräuchte dafür 4 Stunden.
Ich bin gespannt auf euren Input.
Schöne Grüße
Stefanie