Hallo Ihr Lieben,
folgender Fall. Eine Angestellte ist seit Ende 2016 in einer Firma beschäftigt und der Steuerberater der Firma hat über DATEV die Gehaltsabrechnung gestellt. Zum Januar 2019 wurde von der Firma der Steuerberater gewechselt und die Lohnabrechnung läuft jetzt über eine Firma, die nur Lohn macht.
Die Arbeitnehmerin bekam nun 117 Euro mehr im Monat ausbezahlt und hat sich gefragt, ob sich so viel geändert hat zum Jahreswechsel. Nach einigem hin und her konnte nun festgestellt werden, dass der alte Steuerberater wohl die bAV falsch hinterlegt hat (was auf der Gehaltsabrechnung nicht zu sehen ist) und demnach der Arbeitnehmerin jeden Monat Geld entgangen ist. Lt. der neuen Steuerberaterin der Firma kann sie aber nur noch 2018 nachfordern, da die anderen Steuererklärungen für die anderen Jahre ja schon durch sind.
Muss sich die Arbeitnehmerin damit abfinden, oder kann sie hier beim alten Steuerberater etwas geltend machen?Gibt es hier eine Haftungspflicht? Insgesamt sind es ca. 3600 Euro, die hier nicht bezahlt wurden (1400 fallen in 2018) - also schon insgesamt ein satter Verlust!
Vielen Dank für Eure Hilfe.