Steuerbetrug hinterm Zauberberg?

Grüezi,

die Schweiz ist wegen des Bankgeheimnisses seit längerem in der Kritik anderer Staaten.

-warum machen die eigentlich liebenswerten Schweizer so ein Geheimnis mit ihrem Bankgeheimnis?

tschau
Friedrich
PS:Geld auch in Euro dort bunkern:smile:?

-warum machen die eigentlich liebenswerten Schweizer so ein
Geheimnis mit ihrem Bankgeheimnis?

Was meinst du denn?
Nicht aus Nächstenliebe, sondern weil dies den Staat Schweiz seit geraumer Zeit mehr oder weniger wirtschaftlich am Leben erhält.

Gruß Andi

Das des spätestens seit dem 2.Weltkrieg klar ist weisste nicht???
Was glaubste denn wohin das Nazigold hingebracht wurde und weshalb das DR solange durchgehalten hat??
Jo die Schweizer habens genommen
Steuerparadise gibt es,weil die die Geld haben gerne weniger Steuern für Gewinne zahlen wollen und es Staaten gibt ,die lieber 10% von 1mio steuern kassieren als 50% von 1mio einen anderen Staat kassieren lassen…
und das Bankgeheimnis dient eigentlich dem Schutz der Kunden,wird nur gerne missbraucht um keine Auskünfte geben zu müssen.
Gerne wird wegen solcher Missbräuche ein Gesetz verschärft um solche missbräuche zu verhindern…eigentlich super
aber nach ein paar Jahren kommt jmd. schlaues daher und ignoriert die ursprüngliche Intention des Gesetzes und wendet dieses auf ALLE an

Grüezi,

die Schweiz ist wegen des Bankgeheimnisses seit längerem in
der Kritik anderer Staaten.

-warum machen die eigentlich liebenswerten Schweizer so ein
Geheimnis mit ihrem Bankgeheimnis?

umgedreht wird ein schuh draus. ich würde als schweiz nicht so ruhig bleiben wie die es sind. wenn ich die schweiz wäre, wäre das bankgeheimnis mein überlebenselexir und nur weil einem land, das an 3. stelle im waffenexport steht, friedenskrieg führt und gesetzeswidrige methoden der steuerfandung nutzt, diese tatsache nicht gefällt, würde ich kaum irgendwas ändern, was millionen kunden, darunter auch zahlreiche staaten seit jahrzehnten schätzen.

und wenn wir uns schon mal grad wundern: wenn ich eine bank wäre, würde eher bis zum hals steckend durch die güllegrube meines nachbarn robben als von so einem staat geld zu nehmen.

steinbrück und das kanzleramt haben bankenmitarbeiter bestochen, um an informationen zu kommen - bzw. haben sie sich bestechen lassen. das ist so ziemlich das 2t-widerwertigste, was ein politiker tun kann.
da soll bloß keiner mehr vom korrupten russland oder china sprechen.

offensichtlich lässt sich die schweiz nicht bestechen. das krämt unsere regierung mit der ach so weißen weste wohl, die sich immer nur wundert, wenn sie nicht verstanden wird.

wenn jetzt keine bank von den 500mrd etwas nimmt und steinbrück 2011 trotzdem keinen ausgeglichenen haushalt hat, muss noch irgendwas passieren, damit er einen grund hat.

ich bin schon ganz gespannt.

Tja, dass andere Staaten nicht begeistert sind vom Bankgeheimnis ist für mich verständlich und da gäbe es durchaus Verhandlungsbedarf. Nur im rüden Ton von Herrn Steinbrück hat man in unserem Ländli noch nie was erreicht, da stellen Herr und Frau Schweizer auf Stur, Bundesräte sind da keine Ausnahme.

Schuld an Deutschlands Steuerproblemen sind Luxemburg, Oesterreich und die Schweiz, wohl ebenso San Marino, Monaco und Andorra. Vielleicht sollte Herr Steinbrück besser seine Hausaufgaben machen und sich mal überlegen, warum die Steuerhinterziehungsquote in Deutschland so hoch und in der Schweiz so niedrig ist, anstatt mit dem Finger herumzuwuchteln.

LG, Mirea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]