Grüezi,
die Schweiz ist wegen des Bankgeheimnisses seit längerem in
der Kritik anderer Staaten.
-warum machen die eigentlich liebenswerten Schweizer so ein
Geheimnis mit ihrem Bankgeheimnis?
umgedreht wird ein schuh draus. ich würde als schweiz nicht so ruhig bleiben wie die es sind. wenn ich die schweiz wäre, wäre das bankgeheimnis mein überlebenselexir und nur weil einem land, das an 3. stelle im waffenexport steht, friedenskrieg führt und gesetzeswidrige methoden der steuerfandung nutzt, diese tatsache nicht gefällt, würde ich kaum irgendwas ändern, was millionen kunden, darunter auch zahlreiche staaten seit jahrzehnten schätzen.
und wenn wir uns schon mal grad wundern: wenn ich eine bank wäre, würde eher bis zum hals steckend durch die güllegrube meines nachbarn robben als von so einem staat geld zu nehmen.
steinbrück und das kanzleramt haben bankenmitarbeiter bestochen, um an informationen zu kommen - bzw. haben sie sich bestechen lassen. das ist so ziemlich das 2t-widerwertigste, was ein politiker tun kann.
da soll bloß keiner mehr vom korrupten russland oder china sprechen.
offensichtlich lässt sich die schweiz nicht bestechen. das krämt unsere regierung mit der ach so weißen weste wohl, die sich immer nur wundert, wenn sie nicht verstanden wird.
wenn jetzt keine bank von den 500mrd etwas nimmt und steinbrück 2011 trotzdem keinen ausgeglichenen haushalt hat, muss noch irgendwas passieren, damit er einen grund hat.
ich bin schon ganz gespannt.