Steuererklärung 2010

Hallo Molly,
grundsätzlich ist Lexware ein gutes Produkt, hat aber - wie Du richtig schreibst - einen grottenschlechten Service. Und gerade als Kleinunternehmer kannst Du leider davon ausgehen, dass Du wirklich keine Antwort von Lexware erhalten wirst; als Kunde bist Du nämlich für Lexware völlig uninteressant.

Nun kenne ich auch nicht den Umfang des Kassenbuches … ich selber arbeiter mit der Financial Office Version (die aber etwa 3 * so teuer ist).
Daher weiss ich auch nicht ob wirklich ein EÜR-Formular vorhanden ist; wenn, dann sollte es unter einem Menu, wie z.B. Bericht oder Auswertung zu finden sein (möglicherweise auch als Einnahmen-Überschuss… ausgezeichnet). Schau mal ins Handbuch, das Du Dir für das Kassenbuch bei Lexware kostenlos bestellen bzw. herunteladen kannst.

Falls wirklich kein Anlagenkonto vorhanden ist, dann kannst Du Dir doch (hoffentlich) in der Kontenverwaltung selber Konten anlegen und diese verwenden. Da aus Deinen Infos nicht genau hervorgeht, um welche Anlagen es sich handelt (auch bei den Finanzanlagen gibt es ja an die 20 Konten) verweise ich auf die DATEV-Standardkontenrahmen.
Für den SKR03 findest Du die vordefinierten Konten hier:
http://www.smixx.de/ra/Links_S-T/DATEV-Standardkonte…

Ob Du schneller abschreiben kannst als vorgesehen, kann ich Dir nicht beantworten. Da musst Du einen Steuerberater konsultieren oder Dich richtig tief mit der Steuermaterie auseinandersetzen.

Natürlich stellt sich auch die Frage ob das Lexware-Kassenbuch überhaupt die richtige Software für Deine Unternehmung ist. Das kann ich aber anhand Deiner Informationen nicht beurteilen.
Eine weitere Überlegung ist, ob es wirklich billiger ist, sich keinen Steuerberater zu leisten. Vermutlich kannst Du mehr verdienen, wenn Du Deine Zeit produktiv nutzt und nicht vor lauter Verwaltung nicht mehr dazu kommst, Dein Unternehmen angemessen zu führen.

Mit bestem Gruß,
Roland W. Jansen

Hallo MollyMo0807,
tut mir sehr leid, aber auf diesem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus.
Viele Grüße
Sylke

Danke,habe ich jetzt auch so gemacht
Gruß Molly

Hallo,danke für den Link.

Habe über die Kontenverwaltung versucht,die Sachkonten neu anzulegen.Die entsprechenden Felder sind aber nicht beschreibbar. Auch ist im Handbuch nur eine sehr kurze Beschreibung darüber,welche aber in der Praxis nicht funktioniert.
Habe mir deshalb jetzt noch ein „richtiges“ Buchhaltungsprogramm gekauft und werde in Zukunft damit arbeiten.

Trotzdem vielen Dank
Molly

Habe ich so gemacht,Anlageverzeichnis per Excel angelegt( vom Steuerberater abgeschrieben…hüstl…hüstl)und die Summen in Elster.

Danke und schönen Abend
Gruß Molly

Hallo,trotzdem Danke :smile:
Gruß

Hallo,

grundsätzlich ist festzuhalten, dass das Elsterprogramm ein sehr übersichtliches Tool ist um die Steuererklärung zu machen. Da dies für alle Steuerzahler zugängig gemacht wurde, sodass alle es verstehen können.
Ob dies nun im Verhältnis zu der Lexware Sofware besser ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Nichtsdestotrotz hier ein paar Link, in der Hoffnung dass diese weiterhelfen:

Viele Grüße
Stev

Hallo und vielen Dank für die interessanten Links.Werde mich gleich damit befassen.
Danke ,schönes Wochenende wünscht Molly

hallo,

was heißt: kein KU?

man hat auch die möglichkeit, zusätzlich zur EÜR eine Anlage AVzurEÜR zu führen, da nimmt man dann das Anlagevermögen auf.

gruß

Hallo KU ist Kleinunternehmer

Danke für den Tipp

Gruß