Guten Abend,
ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten, denn ich komme nicht weiter und bin ratlos.
Ich habe vor 2 Wochen meine Ausbildung beendet, wurde nun übernommen und habe heute den ersten Arbeitstag nach der Ausbildung gehabt. Mein Vertrag geht erstmal 1 Jahr, also befristet.
Nun mein Anliegen, da ich leider wirklich keine Erfahrungen darin habe.
Ich habe in der Ausbildung 5 KM hin und 5 KM Arbeitsweg gehabt. Nun arbeite ich allerdings in seiner Zweitfiliale, andere Stadt. Hin 15KM, zurück 15 KM, gesamt 30KM. Nun habe ich daran nachgedacht, eine Steuererklärung zu machen. Ganz normale 40STD/Woche Mo bis Fr. Habe nicht wirklich Erfahrung und kann auch keine Steuererklärung machen.
Lohnt sich in dem Fall eine Steuererklärung ?
Ich wollte Taxfix nutzen, kann ich Taxfix ohne Probleme nutzen ?
Wann mache ich immer eine Steuererklärung und gilt sie immer nur für das eine Jahr ?
Wann soll ich die Steuererklärung für dieses Jahr machen ?
Werde ich bei Taxfix nach Spritkosten u.ä befragt und brauche ich dafür Nachweise ? wenn ja, reichen Kassenbons ? Oder gilt hier ein Pauschalbetrag je KM.
Pflicht zur Steuererklärung habe ich nicht. Letzte Abrechnung als Azubi, Steuerklasse 1, bin ledig.
Also ich habe eigentlich keinen Grund für die Steuererklärung, außer für die Spritkosten. Habe aber Sorge, nachzahlen zu müssen.
Leute, ich bin ratlos und ich bedanke mich schon mal im Voraus, auf hilfreiche Antworten,