Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen zur Steuererklärung:
1.) wenn man berufsbedingt umzieht und in der alten Wohnung Miete zahlen muss, obwohl man dort nicht mehr lebt (Mietkündigung ging nicht so schnell), kann man diesen Mietbetrag bei der Steuererklärung angeben? Zählt das unter doppelte Haushaltsführung?
Wie gibt man die Miete an? Reicht eine Art Quittung, vom Vermieter ausgestellt, wo der Betrag draus hervorgeht?
2.) Ich habe was von einem Pauschalbetrag für Umzugskosten gelesen. Wie kann man diesen ansetzen lassen? Oder geht das gar nicht und man muss die Umzugskosten per Beleg nachweisen?
3.) Wo gibt man bei der Steuererklärung eine Abfindungszahlung an?
In der Lohnsteuerbescheinigung ist der Betrag unter Ziffer 10 angegeben. Wird das einfach so in die St.erklärung übernommen oder kann/muss man den Betrag noch woanders angeben?
Danke im Voraus.
LG
Blue