Servus,
das kommt drauf an.
Wenn Du keine USt-Erklärung oder sonstwas machen musst, was bloß noch elektronisch übermittelt werden kann, arbeitest Du leichter (wegen des gewohnten Bilds der Formulare) mit Elster Formular. Das gibt es hier zum Download: https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
Du füllst damit Deine Steuererklärung aus wie bisher der StB, sie sieht genau gleich aus wie die Mandantenkopien, die Du bekommen hast, und Du kannst diese auch daneben legen und Dich an den Eintragungen dort entlangtasten. Das ist z.B. bei Vorsorgeaufwendungen sehr hilfreich, weil in diesem Zusammenhang die gesetzliche Regelung zum Sonderausgabenabzug so fürchterlich formuliert ist, dass sie nur mit einem nahezu unverständlichen Formular abgebildet werden kann. Daran ist ausnahmsweise nicht die Bürokratie schuld, sondern das Kabinett Schröder II mit Hans Eichel als Finanzminister.
Am Schluss übermittelst Du den Inhalt der Steuererklärung online an die Finanzbehörde, druckst eine „komprimierte Steuererklärung“ aus, unterschreibst diese wie bisher und schickst sie ans Finanzamt.
Wenn Du das mal ein - zwei Male gemacht hast, kannst Du dann einen Schritt weiter gehen und mit Elster online arbeiten. Umständlich ist die Besorgung des Zertifikats zu Deiner Identifizierung am Anfang, auch die Bearbeitung der Steuererklärung wirkt ungewohnt, aber wenn Du die Übung damit mal hast, wird das viel einfacher damit: Du kannst einige wichtigen Werte für die Steuererklärung online abrufen und kriegst diese „vorausgefüllt“ und Du brauchst kein Papier mehr durch die Gegend zu schicken. Ist halt am Anfang ein bissele schwierig, sich in den Eingabemasken zurechtzufinden. Aber kaum macht man’s richtig, schon geht’s!
Schöne Grüße
MM