Steuererstattungen auf anderes Konto oder Scheck

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezügl. einer Steuererstattung.
Das Konto meiner Freundin ist gepfändet; sie hat ein Pfändungsschutzkonto und durch ihr Gehalt bereits den Pfändungsfreibetrag überschritten (der darüber hinaus liegende Betrag wird von den Gläubigern monatlich gepfändet).

Jetzt wird sie vermutlich eine Steuererstattung vom Finanzamt bekommen; diese unterliegt meines Wissens auch der Pfändung, oder?
Jetzt möchte sie auf ihrer Steuererklärung mein Konto angeben bzw. einen Verrechnungsscheck beantragen, den ich dann auf mein Konto einzahlen könnte.

Ich würde ihr gerne bei ihrem Problem helfen (Die Schulden sind durch ihre Gutgläubigkeit leider selber verschuldet ), habe aber Angst in Teufels Küche zu kommen. Das riecht doch schon nach Betrug, oder? Oder ist es ihr Recht, weil es ja ihr Geld ist (was sie ja quasi dem Finanzamt geliehen hat) und kein geregeltes Einkommen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Holger

Sicherlich kann man beim Finanzamt eine andere Kontonummer angeben. Es wird wahrscheinlich auch gar nicht geprüft ob deine Freundin Kontoinhabern ist oder nicht, wenn sie deine Nummer mit ihrem Namen angibt.

Aber denke immer dran, dass dies rechtlich wirklich nicht in Ordnung ist. Das fängt damit an, dass du gegen deine Kontovertrag verstößt. Dort hast du angekreuzt, dass du für eigene Rechnung handelst und nun stellst du das Konto jemandem Anders zur Verfügung.

Mein Tipp: Sie wollte mit den Gläubigern sprechen und eine Ratenzahlung vereinbaren. Sobald das geschehen ist, werden die Pfändungen aufgehoben und sie kann frei verfügen.

Hallo,

stelle doch mal die Frage in einer unpersönlichen Form. Aber auch dann wird es auf jeden Fall keine Antwort geben, die „Euch“ vorschwebt.

Grüße

Das riecht doch schon nach Betrug, oder?

Korrekt.

Oder ist es ihr Recht, weil es ja ihr Geld ist

Das Geld gehört den Gläubigern.

Mal ein Tipp: Wegen der strafrechtlichen Relevanz Eurer Pläne würden wir Dein Konto aus wichtigem Grund fristlos kündigen (wenn Du Kunde bei uns wärst).

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Holger

Viele Grüße

Erdbeerzunge