Servus,
mittels psychiatrischer Gutachten?
Das ist halt bei Beamten so, dass disziplinarische Vorgesetzte keine willkürlichen Entscheidungen treffen dürfen. Wenn jemand vom Dienst suspendiert wird, muss das begründet und ggf. belegt werden.
Könnte man dementsprechend auch sagen, dass es anscheinend
keiner öffentlichen Kontrolle unterworfen ist?
Nu, das kommt drauf an, welchen Anspruch man an eine Quelle stellt. Als die „Welt“, die - unabhängig von Meinungen und Standpunkten - nicht grad für unseriöse Recherche bekannt ist, online die angebliche Meldung der Lufthansa veröffentlicht hat, trotz anders lautender Ankündigungen würde in Tripoli niemand aus den Schengen-Staaten an der Einreise nach Libyen gehindert, und mir diese Meldung recht eigenartig vorkam, weil ein Kollege auf dem Rückweg ganz anderes vom Flughafen TIP berichtet hat, hab ich bei der deutschen Botschaft in Tripoli angerufen und ohne Filter aus erster Hand erfahren, was Sache ist: Die Meldung der „Welt“ ist schlicht und einfach falsch.
Soweit zum Motiv meiner Feststellung „das steht in keiner Zeitung“: In den sehr seltenen Fällen, in denen ich Gelegenheit hatte, eine Pressemeldung aus eigener Anschauung oder sonstwie zu überprüfen, haben sich die Meldungen ausnahmslos als falsch oder wenigstens unvollständig erwiesen. Auf der Basis dieser Qualität von Quellen mehr oder weniger bedeutende Entscheidungen zu fällen, kommt mir gänzlich unsinnig vor.
Zur Frage der öffentlichen Kontrolle: Die gibt es schon, aber es ist in der Tat eine Frage wert, wie sinnvoll es ist, dass öffentliche Kontrolle der Exekutive (abgesehen von der, die indirekt, auch wieder über Exekutive vermittelt, durch die Legislative erfolgt) erst auf der Ebene der Ministerien stattfindet. Der bedeutende Vorteil, dass man auf diese Weise eine handlungsfähige Exekutive hat und z.B. nicht zum Beginn jedes Schuljahres die Elternbeiräte über die Gestaltung der Lehrpläne diskutieren und abstimmen müssen, oder auch - wie bereits angedeutet - bedeutende Steuereinnahmen aus keineswegs öffentlichen Kuhhändeln anlässlich Bp erzielt werden können, hat einen Preis.
Unabhängig von derlei Abstraktionen: Hältst Du es für möglich, anhand von Pressemeldungen zu rekonstruieren, ob und in welchem Umfang die BRD zur Finanzierung der kroatischen Unabhängigkeitsbewegung 1991 - 1995 beigetragen hat? (Nur son Beispiel dafür, welche Kompetenz zur Kontrolle der Exekutive sich aus Pressemeldungen gewinnen lässt.)
Schöne Grüße
MM