Steuerklasse wechseln

Hallo hätte mal ne frage bin verheiratet ein kind mein brutto 3300 steuerklasse 3,
frau 2100 brutto steuerklasse 5 wollten jetzt eigendlich zur 4-4 wechseln damit meine frau etwas mehr ausgezahlt bekommt was würde sich da ändern bei uns wenn wir 4-4 nehmen würden müsste man da bei der steuererklärung nachzahlen?
Und was bedeutet dieser faktor?

Danke im Vorraus

Hallo,

mach mal z. B. hier einen Vergleich mit euren genauen Daten:
http://www.cecu.de/steuerklassenrechner.html

Gruß
Christa

Servus,

an dem, was Ihr (beide zusammen) „netto“ bekommt, ändert sich mit der Änderung der Steuerklassen genau nichts: Die Einkommensteuer wird dann nicht anders festgesetzt als vorher - nur die Illusion des Lohnsteuereinbehaltes ist dann weg.

Lohnsteuerabzugsmerkmale der Klasse IV / IV führen zu einem höheren Lohnsteuereinbehalt und entsprechend höherer Erstattung als jetzt.

Mit dem Faktorverfahren kann man den Lohnsteuereinbehalt genau der voraussichtlichen ESt anpassen lassen. Vorsicht! Anhand des Faktors lässt sich, wenn man das Gehalt des einen Ehegatten kennt, das des anderen Ehegatten ziemlich genau erschließen - Arbeitgeber, die großen Wert auf Vertraulichkeit der vereinbarten Gehälter legen, mögen „Klasse 4 plus Faktor“ gar nicht gerne: Angeblich hat die Anwendung des Faktorverfahrens wegen Verstoß gegen die gebotene Verschwiegenheit schon als Kündigungsgrund herhalten müssen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
was sich änder wird, ist das du dein Netto verringern wirst, aber ebenso bei der Steuererklärung dann mehr bekommen würdes als bei der bestehenden Konstelation 3,5, wenn du denn überhaupt was bekommst. Eher denke ich das bei der bisherigen Konstelation einen Nachzahlung fällig ist.
Aber kann man sich ja an Hand einer Brutto / Nettorechner aussrechnen lassen, was es den bei der Konstelation 4/4 geben wird.

Und dann wäre zu überlegen wegen den Aufwand des Weges zur Arbeit und alles andere elementare der Aufwendungen die man gegenüber des FA geltend machen kann. Ist eigentlich nur eine Rechnung die man berechnen muss und dann stellt ma heraus, was denn das richtiger bzw. was einem mehr entspricht, wie bisher 3/4 oder doch lieber 4/4.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen in deiner Fragestellung.