Steuerklasse

Hallo,
zum 31.7.2017 habe ich meinen Job in der derzeitigen Firma gekündigt. Zum 01.8.2017 fange ich einen neuen Job an. In meinem neuen Job werde ich ab dem 01.08. mit Steuerklasse 4 abgerechnet. Gehalt gibts zum Ende August. Meine derzeitige Firma bezahlt mich nur bis Ende Juli mit Steuerklasse 4. Meine drei Sonntage aus dem Juli welche am 15.8. ausgezahlt werden, sollen mit Steuerklasse 6 vergütet werden. Ist das so richtig?
Lg

Das lässt sich anhand der gemachten Angaben nicht sagen. Warum einzelne Tage eines Monats nicht zusammen mit dem Monatslohn, sondern einen halben Monat später abgerechnet werden, erschließt sich aus dem Vorgetragenen nicht; auch nicht, warum die Sonntage eines Monats nach dessen Ende abgerechnet werden sollten. Das kann richtig oder falsch sein - das lässt sich nur beurteilen, wenn Du dieses Abrechnungssystem erklärst und auch sagst, warum es so gehandhabt wird.

Grundsätzlich ist es richtig, wenn für die Abrechnung beim Hauptarbeitgeber Abzugsmerkmale mit Klasse 4 übermittelt werden und damit natürlich für alle anderen Abrechnungen solche mit Klasse 6.

Und, da Du vermutlich alle möglichen Gruselgeschichten über die Lohnsteuerklasse 6 gehört hast: Du zahlst bei Abrechnung nach Steuerklasse 6 keinen Cent mehr Einkommensteuer auf Deinen Lohn, als wenn der nach Klasse drei oder vier oder sonstwas abgerechnet würde.

Schöne Grüße

MM

So, wie du es darstellst, ja. Dein neuer AG ist der Hauptarbeitgeber und rechnet mit Klasse 4 ab. Dein ehemaliger AG fungiert entweder als Nebenarbeitgeber und rechnet dich für eine zweite steuerpflichtige Beschäftigung mit Klasse 6 ab. Sollte dein ehemaliger AG dich zum 31.07. beim Finanzamt abegemeldet haben, muss er dich ebenfalls mit Klasse 6 abrechnen, weil er keine aktuellen ELStam mehr von dir hat (hört sich ein bisschen verrückt an, ist aber so). Ist übrigens bei Abfindungen, die im Rahmen eines Arbeitsgerichtsprozesses viel später ausgezahlt werden, auch so, Klasse 6.
Warum du allerdings nur die Sonntage im August bezahlt bekommst, erschließt sich mir, wie Aprilfisch, nicht. Vielleicht kannst du das noch aufklären. Interessiert mich.

Data

Vielen Dank für eure Antworten. Bei uns ist es so, dass das Gehalt immer für den laufenden Monat ausgezahlt wird und Überstunden + Sonntag einen Monat später.
Zum Beispiel

Das Gehalt für Juni gibt es am 15.06.2017 und anfallende Überstunden oder Sonntage im Juni werden mit dem Juli-Gehalt am 15.07. ausbezahlt. Anfallende Überstunden oder Sonntage im Juli werden mit dem August-Gehalt am 15.08. ausbezahlt.

Meine Nachbarin hatte auch den Job gewechselt im Mai. Sie hat jedoch angefallene Überstunden und Urlaubstage mit Steuerklasse 4 vergütet im Juni bekommen.