Hallo,
Steuervergünstigungen müssen wirklich abgebaut werden, einerseits, damit sich die Gut- bis Bestverdienenden nicht auf 0€ runterrechnen können, andererseits, damit das Steuerniveau insgesamt gesenkt werden können (und der Weihnachtsmann kommt auch, ich weiß), drittens aber, damit die Einkommenssteuererklärung vereinfacht wird.
Ich bin Akademiker, verfüge also über die Fähigkeit zu lesen. Trotzdem habe ich mir seit drei Jahren angewöhnt, an verschiedenen Stellen in der Einkommenssteuererklärung zu schreiben „So, wie ich das verstehe…“ oder „vermutlich - Fragestellung nicht klar“ oder einfach „?“ - um dann die maximal günstigste Interpretation für mich vorzunehmen.
Ein konkretes Beispiel: Vor einigen Monaten fiel mir eine Einkommensteuererklärung meines Großvaters von 1934 in die Hände. Damals hat man pro Kind eine Zeile ausgefüllt.
Mein Vater füllte eine Anlage (zwei Seiten, glaube ich) für alle Kinder zusammen aus.
Ich fülle pro Kind eine eigene Anlage (dreiseitig) aus.
Es ärgert mich schon etwas, dass Menschen, die Erfindungsreichtum, kriminelle Energie oder seinen Steuerberater haben, so viel mehr zurück bekommen als der einfache, ehrbare Arbeiter, der schlicht und einfach mit dem Formular überfordert ist. Das ist praktische Steuerungerechtigkeit.
Gruß Bombadil2