Steuerliche Absetzbarkeit Au Pair

Hallo-
weiß jemand, ob die Vermittlungsgebühr und die Flugkosten (von mir übernommen) für ein Au Pair-Mädchen steuerlich absetzbar sind?
Ansonsten sind mir die Regelungen bezüglich Absetzbarkeit von Au Pair-Kosten bekannt (IV C 4 - S 2221/07/0012 :012), Aufteilung auf Kinderbetreuung und haushaltsnahe Dienstleistung etc. Meine Frage ist, ob die Vermittlungsbgebühr und die Flugkosten Teil der anerkannten Au Pair-Kosten sind

Vielen Dank für einen Hinweis, evtl. auch mit Angabe einer Quellenangabe wenn möglich

Tut mir wirklich leid, aber da kann ich leider nicht helfen.

Hallo,

da bin ich überfragt.

M.E. hängen die Kosten aber unmittelbar mit der Anstellung zusammen und sind entsprechend dem BMF Schreiben aufzuteilen.

Moin Moin,
da musste ich erstmal selber googeln … Die Vermittlungskosten sind wohl absetzbar. Aber zu den Flugkosten kann ich nichts sagen, tut mir leid.
Hier ein Link, vlt hilft dir der weiter:
http://www.steuerncheck.net/au-pair-kosten-absetzen/

Gruß
Kerstin

Vielen Dank für Eure Antworten! Das Finanzamt hat mir Vermittlungskosten und Flugkosten nicht anerkannt, ich habe jetzt Einspruch eingelegt, mal sehen, was rauskommt

Gruß

Hallo,
ich habe beides auch abgesetzt und es wurde seitens des Finanzamtes nicht beanstandet. Quellenangabe kann ich leider nicht liefern, da solltest Du mit einem Steuerberater sprechen.
Viele Grüße
Birgit