Warum willst du unbedingt etwas versteuern? Es geht um die Spekulationssteuer, die nur dann anfällt, wenn man das Haus nach weniger als 10 Jahren verkauft. Du hast geschrieben
ich habe keine Angst, ich möchte nur eine Info darüber!!!
Wenn ich beim Verkauf Geld erhalte, dann möchte ich nichts Neues kaufen, sondern es „zur Seite“ legen. Daher möchte ich wissen, wie ich es in den Folgejahren versteuern muss.
Könnte ja sein, dass es versteuert werden muss und dadurch im Grunde an Wert verliert.
Das ist nicht richtig. Es gab vor deinem Beitrag schon drei Beiträge mit der richtigen Antwort:
Bei der ersten Antwort war zudem eine Quelle angegeben, die erklärt, dass hier keine Steuer fällig wird. Nicht auf das Kapital, und auch nicht auf den Gewinn.
Aus „die Erträge aus dem Kapital (Zinsen)“ habe ich „Gewinn“ gemacht.
Ich mache es aber gerne nochmal deutlich:
Deine Aussage
ist nicht richtig. Es gab vor deinem Beitrag schon drei Beiträge mit der richtigen Antwort. Bei der ersten Antwort war zudem eine Quelle angegeben, die erklärt, dass hier keine Steuer fällig wird. Nicht auf das Kapital, und auch nicht auf die Erträge aus dem Kapital (Zinsen).
Du scheinst hier vom den Kapitalerträgen zu sprechen, die man erzielt, wenn man den Erlös aus dem Hausverkauf anlegt und somit Kapitalerträge erzielt. Natürlich sind auf diese Kapitalerträge Steuern zu entrichten. Aber das Ganze geht völlig vorbei an dem Sachverhalt, den @schwertnere beschrieben hat. Es ging ihm ausschließlich um den Verkaufserlös. Es hat nicht gesagt, dass er diesen Erlös anlegen will um Kapitalerträge zu erzielen.
Das trifft den Sachverhalt sehr gut, denn der Fragesteller hat offensichtlich nur wenig Ahnung von der Materie, was einerseits völlig OK ist (dafür kann man hier ja fragen) und sich andererseits auch daran zeigt, dass er nach den Folgejahren fragte. Von daher ist es schon gut und vernünftig, explizit darauf hinzuweisen, dass natürlich eventuelle Kapitalerträge aus der Anlage des Verkaufserlöses durchaus zu versteuern sind, der Verkaufserlös selber jedoch nicht der Versteuerung unterliegt.
Das ist kein schlüssiger Kausalzusammenhang. Mir fallen spontan 10 Leute ein (ich bin einer davon), die Dinge lange geübt haben, aber trotzdem nicht können.
Wenn das „Sparstrumpf“ bedeutet, dann hast du nur den Inflationsverlust, es kann also durchaus passieren, dass es
Wenn du es irgendwo anlegst, wofür du Zinsen bekommst, sind diese Zinsen, wie bereits von anderen erwähnt, unter Umständen ertragssteuerpflichtig, wenn sie über deinem Freibetrag liegen.