HAllo!
Ich bin ab Feb 2013 im Rahmen eines Kleingewerbes tätig so zusagen als Teilselbständigkeit da ich noch eine sozialversicherungspflichtige Anstellung habe bei der ich brutte 500€ /netto 427€ verdiene.
Ich komme mit den Steuersachen für mein Kleingewerbe aber nicht wirklich zurecht obwohl ich versucht habe mich in die Materie einzulesen.
Bei der IKK würde mir die Zuständigkeit verweigert weil sie sagen ich muss zwar ein Gewerbe anmelden (das habe ich jetzt auch schon)aber ich gelte mit meiner Tätigkeit(Babyschwimm Kurse/ Babymassage Kurse) als Freiberufle und sollte mich an Finanzamt werden, das habe ich auch gemacht, diese haben mir aber nur gesagt das die Kleingewerberegelung auf mich zu trifft ich wohl dann keine Mwst und Gewerbesteuer zahlen muss aber das sie beratend nicht tätig werden dürfen. ich möchte mir gerne einen teuren Steuerberater ersparen da ich von einigen gehört habe das man das durchaus alleine hin bekommen und ich möchte mir die Steuern die ich zahlen muss gleich bei Seite legen damit es später kein böses erwachen gibt.Nun zu meinen Fragen:
-Wieviel und was für Steuern muss ich denn nun an das Finanzamt abgeben und wie oft ?
Monatl, Quartalsweise?
-Wie mache ich das, wie erbringe ich den Nachweiß?
reicht da eine Aufstellung von mir oder muss ich da n Formular ausfüllen??
-Was ist steuerlich der Unterschied zwischen Gewerbetreibend und Freiberufler und wer entscheidet das?