Steuern runter, Löhne rauf, investieren! Hat der IWF recht?

Das „genug“ bei Geld ist auch eine Frage des persoenlichen Anspruchs. Hab schon Leute gehoert, die Hartz4 Saetze kommentiert haben mit: Wenn wir immer soviel verprasst haetten, muessten wir immer noch zur Miete wohnen. Oder die Aussage aus der Gesundheitsecke: Essen sie nichts, wofuer Geld verlangt wird. Leicht uebertrieben, aber da gehen welche zum Essen raus in Wald und Flur und buecken sich. klick Man muss nicht alles teuer beim Aldi kaufen.

Die Mittelschicht in Deutschland sieht heute noch genauso aus. Allerdings ist durch die Zinspolitik der EZB das Haus in einem Ballungsgebiet unerschwinglich geworden. Ansonsten wird mehr verreist als jemals zuvor, immer dickere und bessere Autos gefahren, Arbeitslosigkeit gibt es gar nicht mehr und ein Durschnittsingenieur in Deutschland hat ein Gehalt von 78.000 Euro im Jahr.

Besser kann es gar nicht laufen und drum will auch keiner mehr die Sozis wählen. Einzig allein das Thema Migration verbreitet eine etwas schlechte Stimmung (da kommt auch im Wesentlichen die heute noch existierende Armut her).

Die Gruppe der Geringverdiener muß nicht gefördert, sondern abgeschafft werden und zwar dergestalt, daß es in einer Generation dank vernünftiger Ausbildung (nicht zu verwechseln mit „Abitur für alle“) möglichst keine Geringverdiener mehr gibt.

Haarsträubend. Ein Studienabschluß in einem vernünftigen Fach ist heute wie damals die beste Arbeitslosenversicherung und in der Regel ein Garant für ein überdurchschnittliches Gehalt.

Und zum Thema Umverteilung von oben nach unten: ein Uni-Absolvent bspw. der Betriebswirtschaftslehre zahlt heute mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit den Spitzensteuersatz, der nämlich ab knapp 54.000 Euro fällig wird. Wenige Jahre später wird er das Vergnügen haben, bereits 40% seines Einkommens an Sozialversicherung und Staat abdrücken zu dürfen.

So viel zum Thema Leistungsanreiz.

Ich frage mich gerade, wieder mal, auf welchem Planeten du lebst.
Mit der Realität hast du’s nicht so, oder?
Ich würde wirklich gern wissen, was oder wer du im echten Leben bist. Aushilfsfahrer bei UPS, der sich so die „Reichen“ vorstellt?

Data

1 Like

Bedeutet doch aber auch, dass jeder Eigentümer eines Hauses in einem Ballungsgebiet abartige Wertsteigerungen erfahren hat?

Absolut daneben liegt er aber nicht.

Mit einem Durchschnittsgehalt von 65.200 Euro zählen auch Ingenieure zu den Topverdienern. Besonders in der Telekommunikationsbranche werden hohe Gehälter bezahlt: 77.300 Euro im Schnitt. Die höchsten Löhne - um die 80.000 Euro - winken in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik.

Er neigt nur zur Übertreibung. :wink:

Ich stell mir jetzt gerade nur vor, ob Steuern Enteignung sind. Es sind erstmal keine Spenden. Es ist ein Zwang dahinter. Da sind wir uns sicher einig? Nun ist es so, dass Leistungsfähigere mehr abdrücken sollen als Leistungsschwächere. Enteignung ist da eher eine Art Kampfbegriff, der eingesetzt wird, um dieser tatsache den hauch des Unrechtmäßigen zu geben?